vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 75 -

zu einem Vortrage über „unsere Kolonien und ihre Geschichte“. Der Redner besprach die Anfänge deutscher Kolonisation in Afrika unter dem Großen Kurfürsten, der im Jahre 1683 Groß - Friedrichsburg an der Goldküste Afrikas gründete, und schilderte dann ausführlich die Geschichte der Erwerbung unserer Kolonien in Afrika, Asien und der Südsee, wobei er genauere Angaben machte über Bodengestalt, Bewässerung, Bevölkerung und besonders über die Erzeugnisse, die uns dieselben so wertvoll machen. Auch diesem Redner spendete die Versammlung dankbaren Beifall.

Am 2. April 1916 hielt die Ortsgruppe gemeinsam mit dem Vereine zur Erhaltung und Fortführung des Heimatmuseums die Jahresversammlung ab. Der Vorsitzende der beiden Vereine, die in organischem Zusammenhang miteinander stehen, berichtete über die Tätigkeit der Vereine im Vereinsjahre 1915/16, der Kassenführer erstattete den Kassenbericht. Auf Vorschlag des Herrn Landrates von Jerin wurde der seitherige Vorstand der Ortsgruppe durch Zuruf wiedergewählt, nämlich die Herren Rektor Sondergeld als Vorsitzender, Oberlandmesser Schmitz als stellv. Vorsitzender und Postmeister Pfleging als Schriftführer und Kassierer. Die Herren nahmen die Wiederwahl an. Sie gehören auch zum Vorstand des Museumvereins, der noch weiterhin besteht aus den Herren Landrat von Jerin, Landesökonomierat Metz, Bürgermeister Beutling, Amtsrichter Eckard (Burghaun) und Bürgermeister Witzel (Hofaschenbach). Die Leitung des Heimatmuseums übernahm bis zur Wiederwahl eines besonderen Museumsleiters anstelle des im vergangenen Herbst von hier verzogenen Herrn Oberlehrers Kienberger der Vorsitzende. Die früheren Museumsleiter, die Herren Regierungsrat Illgner in Leobschütz i. Sch. und Oberlehrer Kienberger in Ulm wurden zu Ehrenmitgliedern des Museumsvereins ernannt.

Im Anschluß an die Jahresversammlung hielt sodann Herr Landesökonomierat Metz einen interessanten Vortrag über „die Geschichte der russischen Ostseeprovinzen“ und führte, kurz zusammen- [zusammengefaßt]

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite