..

― 28 ―

Wirtschaft [Gastwirtschaft] zur „Igelsburg“ gegenüber dem Dörnberg, auf den sich eine herrliche Aussicht bot. Nach eingenommenem Kaffee gab der Vorsitzende, Generalmajor z. D. Eisentraut, einen Bericht über die nahe gelegene Igelsburg. Wenn man die östlich, bezw. südöstlich des Dörnberges gelegenen Felskuppen Hohenstein (Hohlstein) und Katzenstein durch eine gerade Linie verbindet und diese nach Süden verlängert, so trifft sie etwa 800 Schritt südlich der durch das Ahnatal nach dem Dorfe Dörnberg führenden großen Straße auf die Igelsburg. Diese liegt auf dem obern Rande der Westseite des hier tief eingeschnittenen Ahnatales, dort, wo jene dem Tale gleichlaufende Basalttuff-Bank nach einer kurzen turmartigen Erhebung in jähem Absturz nach Nord, Ost und West ihr Ende erreicht.

Lage und Name der Burg waren bis vor etwa 15 Jahren in Kassel so gut wie unbekannt. Seit der Anlage einer Gastwirtschaft und eines Steinbruches in ihrer Nähe ist sie jetzt mehr bekannt geworden.

Über ihre Geschichte wissen wir nichts. In seinem Werke: Topogr. statist. Nachricht von Niederhessen (Helmstedt 1795), II, Heft 3, S. 326 erzählt Martin: „Nicht weit von dem Dorfe (Dörnberg) stand nach Kassel zu ein Schloß, die Engelsburg genannt, die noch in ihrem von hohem Wald und undurchdringlichem Buschwerk bedeckten Ruinen vorhanden ist, von deren Besitzern man aber gar keine Nachricht hat. Von dieser verödeten Burg hat dermalen noch die Gemeinde Dörnberg über 30 Acker, so ehedem Land gewesen ist, nunmehr aber als Weide benutzt werden, in Contribution zu erhalten.“ Weder Landau noch Regnerus Engelhard erwähnen die Igelsburg.

Oberingenieur Happel hat in Nr. 29 der Sonntagspost vom 14. Juli 1912 die Burg eingehend beschrieben und ihren Grund- und Aufriß dabei angegeben. Am Schlusse seines Aufsatzes spricht er die Vermutung aus, daß die Igelsburg — von den Einwohnern Dörnbergs „Junkerskopf“ genannt —, als der Ursitz der hessischen Familie v. Dörnberg anzusehen sei.

Bei Erwähnung des am Westfuße der Burg gelegenen breiten Wasserbeckens meint Happel, es

 

..