..



A. Bericht über die Tätigkeit des

Gesamtvereins.

_______

I. Mitgliederversammlung.

Auch die Mitgliederversammlung des Vereinsjahres 1918/19 mußte infolge des Krieges ausfallen.

II. Jahresbericht.

Es war auch im abgelaufenen Vereinsjahre nicht möglich, eine Neuwahl des Vorstandes, dessen Amtsdauer im Monat August 1916 abgelaufen war, stattfinden zu lassen. Die drei Vorstandsmitglieder haben sich deshalb wiederum bereit erklärt, die Geschäfte des Vorstandes für ein Jahr weiterzuführen, was von dem Kasseler Amtsgericht, dem davon Anzeige gemacht wurde, nicht beanstandet wurde. Oberbibliothekar Professor Dr. phil. Scherer legte am 1. April 1918 sein Amt als Vertreter der Ortsgruppe Fulda im Gesamtvorstande nieder, ebenso am 1. Januar 1919 aus Gesundheitsrücksichten Geheimer Regierungsrat Grimm das Amt des Vereinsbibliothekars. An seiner Stelle wählte der Verwaltungsausschuß gemäß § 12, Abschn. d, der Satzung den Gymnasialdirektor, Geheimen Regierungsrat, Professor Scheibe zum Bibliothekar, der in den letzten Jahren bereits seinen Vorgänger in der Verwaltung der Bibliothek unterstützt hatte. Der Zweigverein Marburg entsandte Archivar Dr. phil. Dersch als Vertreter in den Gesamtvorstand. Landgerichtsrat Heer, Vertreter des Zweigvereins Marburg im Gesamtvorstande, war auch im

2*       

 

..