..

- 32 -

Außerdem besitzt sie eine Brauerei, eine Ziegelei und ein Holzwerk und beschäftigt zwischen 400 und 500 Mitarbeitern. Jetzt trägt Kraft Riedesel, Freiherr zu Eisenbach als Familienältester den Titel des Erbmarschalls.

---

Der Eisenbahntunnel bei Schwebda der Linie Berlin-Coblenz, der sogenannten Kanonenbahn, hat 1945 in den letzten Kriegsmonaten eine besondere Rolle als "Luftschutzbunker" für den Sonderzug des Reichsverkehrsministers Dorpmüller gespielt. In ihm stand auch im Februar 1945 ein geheimnisvoller Transportzug mit Kunstschätzen aus Danzig und Königsberg, darunter das bis heute verschollene "Bernsteinkabinett" aus dem heutigen Puschkin bei Leningrad. Die Bundesbahn benutzte den Tunnel seit Anfang der 50er Jahre als natürliche Klimakammer für zahlreiche wärmetechnische Versuche und Messungen. Er wurde März 1984 wegen Einsturzgefahr endgültig zugemauert.

---

Im Januar 1985 wurden von dem Allendorfer (a.d. Werra) Friedhof bei der St.Cruciskirche 10 Totenkronen gestohlen. Die Totenkronen sind aus Gräsern, Laub und Trockenblumen auf Seidenkissen aufgesteckt und in 25 x 40 cm großen Holzkästen hinter Glas untergebracht. Sie gehen vermutlich auf einen Brauch aus dem 19. Jahrhundert zurück und wurden von Angehörigen junger, unvermählt Verstorbener als Ersatz für Hochzeitskronen angefertigt. Im Werratal waren dies wohl die einzigen erhaltenen Totenkronen.

---

Landkreis Kassel gibt Sonderband zum Hugenotten-Gedenkjahr heraus. Dieser Band ist etwa 100 Seiten stark und enthält Aufsätze aus dem Jahrbuch des Landkreises Kassel 1985 über die Geschichte der Hugenotten- und Waldensersiedlungen von K.-H. Wegner, H.-J. Desel, F.-K. Baas und anderen Autoren und hat den Titel "Auf Einladung des Landgrafen".

---

Oberstudiendirektor i.R. Dr. Erich Hildebrand, Vorsitzender der Historischen Gesellschaft des Werralandes und früher Vorsitzender des Zweigvereins Eschwege, und Dr. Waldemar Zillinger, Vorsitzender des Zweigvereins Bad Hersfeld, wurden auf der 87. Hauptversammlung der Historischen Kommission für Hessen am 3. November 1984 zu Mitgliedern der Historischen Kommission gewählt.

---

 

AKTUELLE NEUERSCHEINUNGEN

 

Vorbemerkung

Die Liste enthält nur Neuerscheinungen des Jahres 1984 und einige ältere Titel.

Alle angezeigten Bücher sind in der Gesamthochschul-Bibliothek, Bereichsbibliothek Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel (Brüder-Grimm-Platz 4 A) vorhanden, z. T. leider noch im Geschäftsgang. Wenn Sie die Titel im Katalog nicht finden, fragen sie die Auskunft oder im Hessischen Lesesaal danach.

Margrit Pape

 

..