..

- 35 -

"300 Jahre Haus Hessen-Philippsthal". In einem schönen Aufsatz erinnern M. Bein, W. Fischer und W. Landeck aus Philippsthal in "Mein Heimatland" Bd. 31 Nr. 14 an den 300. Jahrestag der Begründung des noch blühenden Hauses Hessen-Philippsthal. Das in ein Altenheim umgewandelte Schloß, der schöne Park mit der gut restaurierten Orangerie, das Torhaus mit den Wappen und vor allem die romanische Kirche des ehemaligen Klosters Kreuzberg mit einer Fürstenloge und der landgräflichen Gruft sind die sichtbaren Zeugen dieser hessischen Seitenlinie. Am 9. Febr. 1685 haben der Landgraf Karl von Hessen Kassel und sein jüngerer Bruder Philipp in einem Vertrag den Grundstein für die heute in Herleshausen lebende Philippsthal-Barchfelder Seitenlinie der hessischen Landgrafen gelegt.

---

Zum "Wanfrieder Abkommen" am 17. September 1945. Für die Orte Neuseesen und Werleshausen, heute Stadtteile von Witzenhausen, endet mit Abschluß des Wanfrieder Abkommens zwischen den Amerikanern und Russen am 17. September 1985 die knapp dreimonatige Besatzungszeit sowjetischer Truppen. Die Unterzeichnung fand auf Gut Kalkhof bei Wanfried statt. Durch den Gebietsaustausch zwischen dem hessischen Kreis Witzenhausen und dem thüringischen Kreis Heiligenstadt wurden im Gegenzug die Dörfer Sickenberg, Asbach, Weidenbach und Vatterode der sowjetischen Zone zugeschlagen. Bedeutsam ist, daß durch den Vertrag die Eisenbahnhauptstrecke Göttingen-Bebra, die in einem Teilstück durch russisch besetztes Gebiet führte, wieder voll für die westlichen Zonen zur Verfügung stand.

---

Feierstunde zum 230. Geburtstag von Dr. Bernhard Christoph Faust in Rotenburg a.d. Fulda am 23. Mai 1985. Der an diesem Tage in Rotenburg a.d. Fulda geborene und dort zunächst als praktischer Arzt tätige Dr. Bernhard Christoph Faust wirkte bahnbrechend in der Schulgesundheitserziehung und auch in der Gesundheitserziehung für Ältere. Seine Arbeiten, insbesondere der Gesundheits-Katechismus zum Gebrauch in Schule und Elternhaus", wurden weit über die Grenzen Deutschlands hinaus be kannt.

Er hatte schon damals erkannt, daß Vermitteln von Wissen und Gesundheit allein nicht genügt. So überreichte er zum Beispiel als motivierenden Anreiz zur Impfteilnahme den Kindern Brezeln. Zahllose solch origineller Gedanken zur vorbeugenden Gesundheitserziehung gehen auf Faust zurück. Bernhard Christoph Faust starb am 25. Januar 1842 in Bückeburg.

---

Gold- und Silbergefäße aus der Kasseler Kunstkammer u.a. häufig gefragte Ausstellungsgegenstände. Besucher des Landesmuseums Kassel finden in den verschiedenen Ausstellungsbereichen immer wieder Vitrinen mit Hinweiskärtchen, Leihgabe für die Ausstellung ... in ...". - Allein neun"Gold- und Silbergefäße" wurden in Nürnberg in der Ausstellung "-Wenzel Jamnitzer und die Nürnberger Goldschmiedekunst 1500-1700" gezeigt. Dr. Ekkehard Schmidberger, Abteilung Kunsthandwerk und Plastik mit Münz kabinett kann trotzdem behaupten, daß die Bestände der Kasseler Kunstkammer einen Besuch wert sind.

---

DDR saniert die Burgruine Hanstein.

Die DDR will in den nächsten Jahren etwa 750.000,-- Mark für die Sanierung der vom Verfall bedrohten Burgruine Hanstein an der innerdeutschen Grenze im Kreis Heiligenstadt aufwenden.

 

..