..

- 14 -

Marburger Zeitungen sind bereits verfilmt. Geplant ist die Schaffung eines nordhessischen Archivs von "Mutterfilmen" nordhessischer Zeitungen an der Universitätsbibliothek Marburg. Dadurch ist es möglich, für Benutzungszwecke jederzeit Kopien von den dort eingelagerten "Urfilmen" herzustellen.

In Verantwortung verschiedener Zweigvereine erschienen weitere wissenschaftliche Publikationen.

Die Mitteilungen (MHG), von denen die Hefte 10 und 11 erschienen, dienten wiederum der aktuellen Berichterstattung über die Tätigkeit unseres Vereins, besonderer Vorkommnisse zur Landesgeschichte und historischen Landeskunde in Hessen. Schwerpunktthema war die Beschreibung des Dienstleistungsangebotes der größeren wissenschaftlichen Archive, Bibliotheken und Museen in Nordhessen. Daneben wurden kleinere Aufsätze zu landesgeschichtlichen Problemen veröffentlicht.

Ferner konnte der Verein seinen Mitgliedern erneut günstige Bezugsmöglichkeiten für Publikationen anderer Institutionen bieten, von denen reichlich Gebrauch gemacht wurde. Bei verschiedenen Gelegenheiten wurde das Verkaufsangebot des Vereins an Publikationen in Form von "Büchertischen" bekannt gemacht.

 

Vortragsveranstaltungen, Exkursionen, sonstige Aktivitäten

Im Berichtsjahr fanden in den Zweigvereinen 162 Vortragsveranstaltungen und 64 Exkursionen statt, dazu drei Ausstellungen. Das Vortragsprogramm, meist im Winterhalbjahr, wird ergänzt durch regelmäßige "Stammtische" oder "wissenschaftliche Unterhaltungsabende", auf denen das einzelne Mitglied Gelegenheit hat, sein persönliches Arbeitsvorhaben vorzustellen, seine Probleme zu diskutieren, aber auch Geselligkeit zu pflegen. Die Exkursionen, meist im Sommerhalbjahr, ergänzen das wissenschaftliche Vortragsprogramm. Der Besucherzustrom zu fast allen Veranstaltungen ist überaus erfreulich.

Unter der Fülle besonderer Veranstaltungen nenne ich für das abgelaufene Berichtsjahr die Veranstaltungen am 23. Mai 1985 in Melsungen aus Anlaß der Feier zum 10-jährigen Bestehen des Zweigvereins Melsungen nach seiner Neugründung 1975. Der Geschichtsverein Melsungen ist heute mitverantwortlich für die Mehrzahl der Aktivitäten zur Landesgeschichte/Landeskunde vor Ort. Die Grußworte der "öffentlichen Hand" bestätigten diese seine Position überzeugend.

Unter den vielen sonstigen Aktivitäten weise ich auf die segensreiche Einrichtung des "Kapitalstockes", Initiator Zweigverein Hofgeismar, hin. Kultureinrichtungen des Landkreises Kassel wie der Stadt Kassel müssen heute bei einem guten Angebot nicht mehr "Nein" sagen, nur weil ihre Erwerbungsmittel bereits verausgabt sind. Der "Kapitalstock" ermöglicht eine zinslose Zwischenfinanzierung bis zu einem halben Jahr.

Die Tätigkeit unseres Vereins ist ohne den selbstlosen Einsatz freiwilliger Förderer und Helfer nicht verstellbar. Der Dank gilt gleichermaßen Autoren, Referenten, Herausgebern, Redaktionsausschüssen, Ausstellungsverantwortlichen, Ausgrabungs- und Exkursionsleitern mit der Bitte, den Verein auch weiterhin bei seinen Bemühungen um die Förderung und Verbreitung der Kenntnis von Geschichte und geschichtlicher Landeskunde Hessens, speziell Nordhessens, zu unterstützen.

 

 

..