..

-27-

 

Der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Philosophie der Universität Marburg verlieh Alfred Höck (Marburg) die Ehrendoktorwürde für seine Leistungen auf dem Gebiet der Volkskunde. Der 65jä'hrige Pädagoge hatte schon vor 1945 bei Bernhard Martin volkskundliche Vorlesungen gehört. Er wurde 1961 in den Hochschuldienst geholt, um die Hessen-Abteilung des Instituts für Mitteleuropäische Volkskunde zu übernehmen.

---

Unter den 5 Preisträgern des ersten Hessischen Denkmalschutzpreises war die Arbeitsgemeinschaft für Vor- u. Frühgeschichte des Felsberger Stadtteils Gensungen. Gewürdigt wurde vor allem ihre umfangreiche systematische Inventarisierung vor- u. frühgeschichtlicher Fundstellen und Funde im Altkreis Melsungen. Die Arbeit ist unter d.i.: Vor- u. frühgeschichtl. Fundstellen im Altkreis Melsungen. Bd. 1.2. 1984. erschienen. Für diese Veröffentlichung und für ihre Einrichtung und Unterhaltung des Gensunger Heimatmuseums wurde die Arbeitsgemeinschaft auch mit dem mit 5.000,-- DM dotierten Preis der Paul-Dierichs-Stiftung ausgezeichnet.

---

Helmut Thiele Mitglied der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck und des VHG, wurde für seine Verdienste um die Stadtgeschichte mit der Stadtmedaille der Stadt Kassel ausgezeichnet (s.u. Mitteilungen).

---

 

AUS DEM VEREIN

 

Werbeaktion

Nach den positiven Erfahrungen mit der Werbeaktion des Jahres 1985 wird nun eine neue Werbeaktion gestartet:

Zusammen mit den Mitgliedsanträgen, die zwischen dem 1.10. und dem 31.12.1986 unterschrieben werden, können das neue Mitglied oder der Werber sich ein beliebiges Buch aus der Liste der lieferbaren Veröffentlichungen des VHG als Prämie auswählen.

---

Am 24.07.1986 fand zwischen dem hess. Minister für Wissenschaft und Kunst Dr. Vera Rüdiger und Dr. Hans-Jürgen Kahlfuß und Dr. Manfred Lasch, als Ver treter des VHG, ein Gespräch statt. Die Besprechung diente der Vorstellung des Vereins und seiner Arbeitsvorhaben.

---

Am 3. Oktober 1986 feierte der Ortsverein Homberg/Efze seine Gründung vor 25 Jah ren. Von anfangs etwa 20 Personen stieg bis heute die Mitgliederzahl auf 225 an. Ein wichtiges Teilgebiet der Aufgaben besteht in der aktiven Förderung des Heimatmuseums, dessen Kuratorium sich aus Mitgliedern des Geschichtsvereins zusammensetzt. Ihnen obliegt die Einrichtung, Ordnung der Bestände und wöchentlich die Betreuung des Museums und seiner Besucher. Im Jahre 1965 begann der Verein mit der Herausgabe der Schriftenreihe "Homberger Hefte". Sie enthält Beiträge zur Heimatgeschichte und Familienkunde. Bis 1986 erschienen in dieser Reihe 28 Hefte. Mitverantwortlich ist der Verein auch bei der Herausgabe der Zeitungsbeilage "Der Stadtschreiber". Zahlreiche Einzelveröffentlichungen von Mitgliedern erscheinen in unregelmäßiger Folge in der HNA und anderen Zeitungen. Unter den Publikationen der letzten Jahre sind vor allem "Die Geschichte der Stadt Homberg von den Anfängen bis 1648", "Die Heimatwarte", "Der kleine Führer" und der Fak similedruck "Der Kreis Homberg" zu nennen.

---

 

..