..

-28-

 

Im Juli 1986 wurde ein "Verein zur Förderung der Gedenkstätte und des Archivs" des Konzentrationslagers und späteren Straflagers der Gestapo in Breitenau gegründet. Der Verein will die Erinnerung an die Ereignisse in Breitenau zur Zeit der nationalsozialistischen Terrorherrschaft wachhalten.

---

Das 556 Jahre alte Gebäude des Grebensteiner Ackerbürgermuseums soll umgebaut werden. Dabei soll der Zustand des Hauses, wie er Ende des 19. Jh. war, wieder hergestellt werden.

---

Im Brüder-Grimm-Museum im Schloß Bellevue/Kassel soll ab April die Ausstellung "Sag's wenn die Hexe kommt - 150 Jahre Illustrationen zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm" zu sehen sein. Das ganze Museum soll erst ab Herbst 1987 wieder geöffnet werden.

---

52 Bleistift- und Federzeichnungen sowie Aquarelle von Ludwig Emil Grimm (1790-1863) hat die Stadt Kassel für das Brüder-Grimm-Museum erworben. Die Hälfte der Kosten in Höhe von 110.000,-- DM trug die hessische Landesregierung.

---

Die 1170 erbaute "Alte Schmiede" in Calden wurde nach der Restaurierung der Obhut des Caldener Kultur- und Geschichtsvereins übergeben. Hier sollen Teile der Sammlung historischer Geräte, die der Caldener Willi Krug zusammengetragen hat, ausgestellt werden.

---

Das Stadtmuseum Hofgeismar erhielt als Spende von Dr. Ulrich Helmke/Kassel ein Bild des Malers Theodor Rocholl aus dem Jahr 1890: König Wilhelm von Preußen bei der Schlacht von Sedan (1870).

---

Anläßlich des Umbaus der Orangerie für die Abteilung für Technikgeschichte und das Astronomisch-Physikalische Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Kassel zu einem naturwissenschaftlich-technischen Museum ist ein Planetarium im Wert von 1,6 Millionen DM in Auftrag gegeben worden.

---

Der hessische Kultusminister hat für die Verfilmung kurhessischer Zeitungen für 1987 eine Rate von 70.000,-- DM bewilligt.

---

Die Brandkasse/Hessische Brandversicherungsanstalt Kassel hat einen "Brandkassen-Jugendpreis" gestiftet, der pro Jahr in 6 Bereichen vergeben werden kann. Zu diesen Bereichen zählen u.a. Traditionen in der Region und Kultur. Der Einzelpreis kann 4.000,-- DM betragen. Teilnahmeberechtigt sind Personen im Alter von 12-30 Jahren sowie Personen, die älter als 30 Jahre sind, aber sich im besonderen Maß um die Förderung junger Menschen verdient gemacht haben.

---

 

 

..