..

-34-

 

Betr.: Beschlußvorlage bezüglich der Umstrukturierung des Zweigvereins
         Homberg (Efze)

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder,

wie Sie wissen, führen wir als Zweigverein des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde e.V. an den Hauptverein in Kassel pro Mitglied jährlich 25,--DM ab. Für die eigene Vereinsarbeit steht uns jährlich nur ein Betrag von 10,-- DM pro Mitglied zur Verfügung. Finanzielle Unterstützungen durch den Hauptverein sind durch Erlaß einer neuen Geschäftsordnung nicht mehr vorgesehen. Verlorene Zuschüsse an die Zweigvereine sind nur noch in Ausnahmefällen möglich und mit Auflagen des Hauptvereins verbunden.

Der Zweigverein Homberg sieht sich durch diese Haltung des Hauptvereins derart in seinen Aktivitäten eingeengt, daß er anläßlich der Vorstandssitzung vom 18. Februar 1987 folgenden einstimmigen Beschluß faßte:

Der Mitgliedsbeitrag wird ab 1.1.1988 auf DM 56,-- [durchgestrichen, 61 eingefügt] jährlich erhöht. Neben dem Hauptverein besteht der Geschichtsverein Homberg e.V.

Wer nur Mitglied des Geschichtsvereins Homberg e.V. werden will, bezahlt ab 1.1.1988 nur noch DM 25,-- [durchgestrichen, 35 eingefügt] jährlich, verzichtet aber damit auf die Lieferung der Zeitschrift (ZHG-Band) und die Mitteilungen des Hauptvereins.

Für Ehepaare besteht folgende Möglichkeit:

Für einen Jahresbeitrag von DM 50,-- wird ein Ehepartner als Mitglied beim Hauptverein geführt, der andere ist Mitglied des Geschichtsvereins Homberg e.V. Sie erhalten den ZHG-Band und die Mitteilungen des Hauptvereins.

Diejenigen, die nur dem Hornberger Verein angehören wollen, bitten wir aus rechtlichen Gründen, die beiliegenden Erklärungen ausgefüllt und unterschrieben zurückzugeben.

Für den Vorstand

Breiding, 1.Vors.

 

 

 

 

..