..

-27-

 

AUS DEM VEREIN

Günter Bäumner

Die 153. Jahreshauptversammlung am 13. und 14. Juni 1987

in Biedenkopf

Schon dreimal war Biedenkopf wegen der Jahreshauptversammlung des VHG das Ziel hessischer Geschichtsfreunde gewesen. 1935 war der Zweigverein Biedenkopf gerade erst Mitglied im VHG geworden, 1957 beging der Geschichtsverein für den Kreis Biedenkopf, wie er damals noch hieß, sein 50jähriges Jubiläum, und 1966 waren es 100 Jahre, daß das Hinterland von Hessen-Darmstadt abgetrennt und Preußen angegliedert worden war. 1987 kann der Hinterländer Geschichtsverein, so der jetzige Name des Zweigvereins, auf 80 Jahre zurückblicken. Bereits am Samstag, dem 13. Juni, fanden sich Hauptvorstand und Vertreter von 15 Zweigvereinen (Gelnhausen war nicht vertreten) um 15.00 Uhr im Frühstücksraum des Hotels Panorama zur Hauptausschußsitzung zusammen. Die zu bewältigende Tagesordnung war so umfangreich, daß sie um 18.30 Uhr unterbrochen werden mußte, um Bürgermeister Müller und Angehörigen städtischer Gremien Gelegenheit zur Begrüßung und zur Vorstellung des heutigen Biedenkopf zu geben. Eine Stunde später nahm der Hauptausschuß seine Arbeit wieder auf, die erst kurz vor 21.00 Uhr zum Abschluß kam. - Eine Nummer der "Hinterländer Geschichtsblätter" und ein Kalender mit Trachtenbildern von F. Justi sowie die vom Magistrat überreichte Geschichte von Stadt und Schloß Biedenkopf von Karl Huth waren als Erinnerungsgeschenk und als Einführung in Entwicklung und Eigenart des Tagungsortes gedacht. Am nächsten Vormittag, dem 14. Juni, trafen die Mitglieder der Zweigvereine so zeitig ein, daß sie sich ab 9.00 Uhr einer der Arbeitsgruppen anschließen konnten, die in verschiedenen Räumen des Hotels Panorama tagten. Angeboten waren die folgenden Arbeitskreise: "Museumsarbeit" (H. Burmeister), "Die Frauentrachten in Hessen unter besonderer Berücksichtigung der Hinterländer Trachten" (Prof. Dr. H. Friebertshäuser), "Aktenkunde" (Dr. H. P. Lachmann). Zur gleichen Zeit führte der Vorsitzende des gastgebenden Zweigvereins, Günter Bäumner, in einem Vortrag in die Geschichte des Hinterlandes und der Stadt Biedenkopf ein. - Leider waren neben dem Hauptvorstand nur etwa 70 Vereinsmitglieder der Einladung nach Biedenkopf gefolgt, wesentlich weniger als bei früheren Jahreshauptversammlungen. In der sich anschließenden Pause und auch noch während der Mittagspause hatten die Teilnehmer Gelegenheit, im Foyer den Informationstisch des VHG und die Ausstellung der Buchhandlung Stephani aufzusuchen.

Um 11.30 Uhr begann im großen Saal des Hotels Panorama die 153. Mitgliederversammlung. Nach der Darstellung der 80jährigen Geschichte des Hinterländer Geschichtsvereins durch dessen Vorsitzenden begrüßte Bürgermeister Müller als Hausherr die Anwesenden - auch im Namen der Kreiskörperschaften - und gab einen Überblick über die politische und wirtschaftliche Situation der ehemaligen Kreisstadt Biedenkopf. Bevor in die eigentliche Tagesordnung eingestiegen wurde, nahm der Vorsitzende des VHG, Dr. Hans-Jürgen Kahlfuß, eine Ehrung vor, die der Hauptausschuß am Vortage einstimmig beschlossen hatte: Dr. Wilhelm Engelbach aus Kassel wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Damit würdigt der VHG seine Verdienste als Schriftführer, als Schriftleiter der ZHG und als Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission während vieler Jahre. - Der offizielle Teil gliederte sich wie üblich in die Berichte des Vorsitzenden, des Schriftführers und des Schatzmeisters. Einen breiten Raum nahmen dabei die im Berichtsjahr aufgetretenen Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Hauptvorstand und dem Vorstand des Zweigvereins Homberg/Efze ein. - Das Protokoll der Jahreshauptversammlung ist weiter unten im Wortlaut wiedergegeben.

Nach dem Mittagessen versammelten sich wieder alle und auch eine weitere Zahl Interessierter aus Biedenkopf im großen Saal, um dem Festvortrag zu folgen, für

 

..