..

-35-

 

SONSTIGES

Anzeige

Schutzhaftgefangene des Konzentrationslagers Breitenau 1933/34.

Namen, Geburtsdaten, Geburtsorte, Wohnorte, Berufe, Haftzeiten. Alphabet, u.

nach Kreisen zusammengestellt von Dietfried Krause-Vilmar. Kassel 1987. 106 S.

Zum frühen Konzentrationslager Breitenau in Guxhagen/Schwalm-Eder-Kreis haben sich die wichtigsten Akten der Aufnahme der Schutzhaftgefangenen, die von der Arbeitsanstalt Breitenau und von dem Hilfspolizeikommando (SA und SS) geführt worden sind, erhalten.

Mit Hilfe der einschlägigen Ortslexika, archivalischer Quellen und zahlreicher sekundärer Quellen (Gespräche mit ehemaligen Gefangenen, lokalgeschichtliche Literatur u.a.) konnte diese Dokumentation erstellt werden, die sämtliche 470 Schutzhaftgefangenen aufführt. Diese Dokumentation ist nicht für eine Veröffentlichung, sondern als Hilfsmittel für die Gemeindearchive des ehemaligen Regierungsbezirks Kassel gedacht; aus diesem Regierungsbezirk kamen die allermeisten der Schutzhaftgefangenen Breitenaus.

Mit dem Bewahren dieser Namen kann nach den Gründen und Anlässen, deretwegen man nach Breitenau kam, nach den Motiven und Haltungen der Schutzhaftgefangenen gefragt werden. Nicht selten waren es moralische Standfestigkeit, Solidarität mit Bedrohten und Verfolgten, Zivilcourage und tätiger Widerstand, die zur Verhaftung und zur "Verbringung" nach Breitenau führten. Oder man war das Opfer einer Denunziation, die aus Autoritätshörigkeit, Konkurrenzneid, Bereicherungssucht oder anderem entstanden war, geworden. Nach einem quellenkritischen Vorwort werden die Schutzhaftgefangenen des KZ Breitenau in alphabetischer Reihenfolge und nach Wohnorten aufgeführt. Namen der mehrfach Inhaftierten, der inhaftierten S.A.-Mitglieder und derjenigen, von denen behauptet wird, sie seien im KZ Breitenau gewesen, ohne daß sich hierfür in den Akten ein Beleg findet, werden gesondert aufgeführt. Ein Ortsregister schließt die Dokumentation ab.

Archivare, die an einem Exemplar interessiert sind, wenden sich bitte (möglichst bis 31.03.1988) an folgende Anschrift:

Prof. Dr. Dietfrid Krause-Vilmar

Fachbereich 1 der Gesamthochschule-Universität Kassel

Heinrich-Plett-Str. 40

3500 Kassel

Die Kosten für die Herstellung eines gebundenen Exemplares liegen voraussichtlich bei ca. DM 30,--.

---

 

TERMINKALENDER

15.4.1988                  Redaktionsschluß für die MHG 16

24. - 25.9.1988         154. Jahreshauptversammlung des VHG
                                  in Rotenburg/Fulda

---

 

..