..

-29-

   
Witzenhausen Einzelmitglieder (Auswärtige)
Hans-Jochen Bohl Heinrich Schäfer  
Oskar Fleckenstein Otto Berndt  
Anne Süßebach Peter Grebe  

 

AUS DEM VEREIN

 

Auf eine 20jährige Tätigkeit im Archiv der Stadt Kassel konnte am 1. April 1988 unser Mitglied, Stadtarchivar Frank-Roland Klaube zurückblicken. In den ersten Jahren war er vor allem mit dem Neuaufbau und der Neuordnung der bestehenden Archivbestände befaßt. Sein besonderes Interesse galt stets den zeitgeschicht lichen Sammlungen, die dem Archivbesucher rasche und umfassende Möglichkeiten bieten, sich über Angelegenheiten von lokalhistorischem Interesse zu informieren. Nach Übernahme der Leitung des Stadtarchivs im Jahre 1983 setzte sich Herr Klaube verstärkt für die Auswertung und Nutzung der zahlreichen neuerworbenen Schriftgutbestände zur jüngeren Stadtgeschichte ein, so daß das Stadtarchiv heute zunehmend Quellenmaterial für stadtgeschichtliche Forschungen zu bieten vermag.

---

Frau Ruth Gauland, langjähriges Vorstandsmitglied des ZV Melsungen, feierte am 11.2.1988 ihren 80. Geburtstag.

---

Herr Walter Schmitt, langjähriger Vorsitzender des ZV Fritzlar, feierte am 8.4.1988 seinen 75. Geburtstag.

---

Leider wurde in MHG Nr. 15 versäumt, auf den 80. Geburtstag des 2. Vorsitzenden des ZV Melsungen, Paul Dietzler (15.5.1987) hinzuweisen.

---

Im 89. Lebensjahr starb vor kurzem Frau Dr. Elisabeth Ziegler, die frühere Stadtarchivarin von Bad Hersfeld. Die Verstorbene verwaltete fast ein halbes Jahrhundert die reichen Akten- und Urkundenbestände des Archivs, das eines der wertvollsten von Nordhessen ist. Ihre Dissertation "Das Territorium der Reichsabtei Hersfeld" (1936) entwickelte sich zu einem Standardwerk der Regionalgeschichte und ist im Handel längst vergriffen. Für ihre wissenschaftliche Leistung und ihre Verdienste um die Stadtgeschichte von Bad Hersfeld erhielt Frau Dr. Ziegler die Ehrenplakette der Stadt. Sie war auch Mitglied der Historischen Kommission für Hessen seit 1947 und gehörte nach Kriegsende zu den Wiederbegründern des Zweig vereins Bad Hersfeld.

Waldemar Zillinger

---

 

..