..

-35-

SONSTIGES

 

Anzeige

"Bibliothek Kasseler Klassiker"

Der Wartberg-Verlag Peter Wieden, Gudensberg, beginnt in diesem Jahr die Herausgabe einer Reihe "Bibliothek Kasseler Klassiker". Mit diesem Projekt möchte der Verlag bedeutende Werke zur Kasseler Geschichte und Kulturgeschichte, die seit Jahrzehnten vergriffen sind, einer breiten Öffentlichkeit wieder zugänglich machen. In der "Bibliothek Kasseler Klassiker" wird jährlich ein Band erscheinen. Eine Ausnahme wird nur im Frühjahr 1989 mit einem kleinen Sonderband gemacht. Als Band 1 erscheint Anfang November 1988:

 

Alt = Kassel

Gesammelte Vorträge und Aufsätze des

Sanitätsrats Dr. Karl Schwarzkopf Erstausgabe 1909

Karl Schwarzkopf , am 26. Juni 1843 in Kassel geboren, gehörte im 19. Jahrhundert zu den besten Kennern der Kasseler Stadtgeschichte. Mit unzähligen Vorträgen im Niederhessischen Touristenverein, im Eisenbahnverein und insbesondere im Verein für hessische Geschichte und Landeskunde begeisterte er seine Zuhörer. Daneben schrieb er kleinere und größere Aufsätze für die Kasseler Tageszeitungen, heimatkundliche Schriften und andere Publikationen. Der Band "Alt=Kassel" wurde 1909, zwei Jahre nach dem Tode Karl Schwarzkopfs, von Victor Schwarzkopf herausgegeben. Er vereinigt 18 hervorragende Vorträge und Aufsätze, die noch heute zu den wichtigsten Quellen der Kasseler Stadtgeschichte gehören. Hier sind auch die bekannten Erlebnisschilderungen und Anekdoten aus dem Alltag der ehemaligen Residenzstadt enthalten. Die Neuausgabe in der "Bibliothek Kasseler Klassiker" erscheint als repräsentative Standardausgabe mit 224 Seiten und ca. 20 zusätzlichen Illu strationen. Ganzleinen-Einband mit Goldprägung und vierfarbigen Umschlag. Preis 42,00 DM, erhältlich beim Buchhandel oder direkt beim Verlag. Die exklusive Vorzugsausgabe desselben Bandes erscheint in limitierter Auflage (nur auf Vorbestellung). Sie ist in Halbleder eingebunden, mit Goldprägung und ßuttenvorsatz versehen. Die Ausgabe ist nummeriert und auf die Anzahl der Vorbestellung beschränkt. Preis 49,00 DM, Bestellungen bis zum 15. September 1988 direkt beim Verlag. Die Nummern werden in der Reihenfolge der Vorbestellungseingänge verge ben.

 

  

 

 

 

..