..

19

orientiert, ergänzen sich in hervorragender Weise und dürften für jeden geschichtlich interessierten Bürger eine willkommene Bereicherung sein. Die Bücher sind über die Stadtverwaltung Immenhausen, Tel. 05673/5 03-34, erhältlich. Beide Werke werden zum Selbstkostenpreis abgegeben.

  

  

Micha Röhring

Zum 350jährigen Bestehen des Gesundbrunnens bei Hofgeismar

veröffentlichte der Zweigverein Hofgeismar des VHG 1989 drei Publikationen. Alle drei können über das Stadtmuseum Hofgeismar oder über den Zweigverein Hofgeismar bezogen werden. Von Helmut Burmeister wurde ein Reprint der von Wilhelm Böttger 1772 unter dem Titel "Beschreibung der Gesundbrunnen und Bäder bey Hofgeismar" herausgegebenen Preisschriften über den Gesundbrunnen, die von zwei bekannten Medizinern verfaßt worden waren und die Vorzüge und Besonderheiten des Hofgeismarer Mineralwassers darstellten, neu herausgegeben und in einem Vorwort kommentiert (18,50 DM). Am Ende des Bandes waren ursprünglich sieben Kupferstiche, davon sechs von J. H. Tischbein d. Ä., eingeheftet. Da diese Form der Präsentation durch die mehrfache Faltung unzweckmäßig erschien, wurden die sieben Stiche mit Ansichten vom Gesundbrunnen aus dem Jahr 1772 und einer mikroskopischen Darstellung der Mineralsalze im Brunnenwasser gesondert in einer Kunstdruckmappe in Originalgröße veröffentlicht (14, DM). Hierzu wurde von Micha Röhring ein erläuternder Text verfaßt. Zur wissenschaftlichen Aufarbeitung des Themas "Gesundbrunnen" wurden von Helmut Burmeister und Micha Röhring zusätzlich Aufsätze zu Geschichte, Geologie und Nutzung der Anlagen in dem Bild-Text-Band "Brunnen - Bürger - Bäder" zusammengestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

..