..

14

 

Tag der Hessischen Landesgeschichte 1989

Die 155. Jahreshauptversammlung fand am 07. und 08.10.1989 in der Kulturhalle in Frankenberg/Eder statt. Der ZV Frankenberg/Eder unter Leitung von Heinz Brandt hat, zusammen mit Dr. Waldemar Zillinger vom Hauptvorstand, die Zusammenkunft ausgezeichnet organisiert. Der Festvortrag von Professor Dr. Schwind, Marburg, über "Frankenberg - mittelalterliche Stadt in Hessen", die Arbeitskreise "Aspekte der Stadtsanierung aus historischer Sicht", "Aktenkunde", "Zeitgeschichte" (Thema: Wir wollen was tun für Deutschland! Von der Machtergreifung bis zur Märzwahl 1933) boten Anregung und Ansatz zu vielen guten Gesprächen. Zum ersten Mal stellten die Zweigvereine wie der Hauptverein in den Pausen ihre Arbeit durch Aufstellen von Informationsständen vor (umfangreicher Bücherverkauf!). Im Vortrag von Heinz Brandt wurde in Wort und Bild der Altkreis Frankenberg in seiner Geschichte vorgestellt. Die Tagungsteilnehmer haben immer wieder festgestellt, daß die Teilnahme insgesamt für jeden ein Gewinn ist. Allen Mitveranstaltern und -organisatoren sei an dieser Stelle für ihren Einsatz herzlich gedankt.

Der Hauptausschuß hat inzwischen am 04.03.1990 in Rauischholzhausen das Ablaufschema der Jahreshauptversammlung erneut kritisch geprüft. Im Ergebnis werden die Termine des Festvortrages mit offizieller Eröffnung und die der Arbeitskreise ausgetauscht. Der Tag der Hessischen Landesgeschichte wird 1990 in Schwalmstadt, 1991 in Bad Karlshafen, 1992 in Marburg - möglichst im Herbst - durchgeführt werden.

  

Fortbildungsveranstaltungen

Die Fortbildungsveranstaltung 1989 fand bei Ausbuchung der Tagungsplätze am 25./ 26.02.1989 in Bad Hersfeld im Gasthaus "Wildes Wässerchen" statt. Themen waren die "Öffentlichkeitsarbeit", die Organisation der Jahreshauptversammlung wie die Grundlagen der genealogischen Forschung in Kurhessen.

  

Vorstands- und Hauptausschußsitzungen, Mitgliederversammlung

Im Berichtsjahr tagte der Hauptvorstand dreimal, der Hauptausschuß zweimal. Die Mitgliederversammlung fand während des Tages der hessischen Landesgeschichte 1989 am 08.10.1989 in Frankenberg/Eder statt. Auf Vorschlag des Hauptausschusses vom 07.10.1989 wurde der Hauptvorstand für das Haushaltsjahr 1988 einstimmig bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder entlastet.

Aus dem Hauptvorstand schied auf seinen Antrag der langjährige stellvertretende Schatzmeister Hans Ringelhann, Butzbach, aus. Er wurde mit großem Dank verabschiedet. Als Nachfolger wurde Herr Hans-Günter Jakob, Baunatal, gewählt. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Helmut Breiter, Ahnatal, wurde Frau Dipl. rer. pol. Margarete Knäuel, Schwalmstadt, auf zwei Jahre gewählt. Vorstand und Hauptaus- [Hauptausschuß]

Fortsetzung Seite 23

 

..