..

2

 

net [bezeichnet] ist, sind der Bewerbung Name, Anschrift und ein kurzer Lebenslauf des Verfassers sowie die Zustimmung zur Veröffentlichung der Arbeit in den Schriften des Vereins beizufügen.

Bewerbungsschluß ist der 31.12.1992.

Anschrift für die Bewerbungen:

Verein für hessische Geschichte und Landeskunde e.V. Kassel,

- Hauptvorstand -

Kennwort: "Wissenschaftspreis Hessische Landesgeschichte, Landwehr und Schultz

Trafo GmbH, Calden"

c/o Gesamthochschul-Bibliothek Kassel

Diagonale 10, Postfach 10 14 69, 3500 Kassel
 
 

Wechsel in der Redaktion der MHG

Mit der Nummer 23 der MHG legt das neue Redaktionsteam der aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenkenden "Mitteilungen" ihr "Gesellenstück" vor. Im Namen des Vereins danke ich den Mitgliedern des Zweigvereins Kassel, Herrn Oberstudienrat Reinhard Bremer und Herrn Professor Dr. Rainer Olten für ihre Bereitschaft, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. Die ausscheidenden Redaktionsmitglieder hatten sehr eindringlich empfohlen, allein aus organisatorischen Gründen ihre Nachfolger aus dem Raum Kassel zu gewinnen. Dieser Bitte kann hiermit entsprochen werden. Ich wünsche der neuen Redaktion viel Freude bei der Arbeit, bald gute Kontakte zu den Presseverantwortlichen im Hauptverein wie in den Zweigvereinen, damit allezeit viel "Stoff" bei der Herstellung einer neuen Ausgabe vorliegt.

Dr. Friedrich Herzog und der Vorsitzende haben den wiederholten Vorschlägen nach dem regelmäßigen Erscheinen der Mitteilungen im Frühjahr 1984 auch die Tat folgen lassen, gemeinsam die Redaktion zu bilden. In guter Zusammenarbeit haben wir die Nummern 8 (Juni) 1984 bis 11 (November) 1985 gestaltet. Unsere Konzeption fand Beifall. Wir waren stolz, etwas Positives geleistet zu haben. Für mich war es gleichzeitig eine Freude, in Dr. Herzog einen im Geben wie Nehmen nur als positiv zu bezeichnenden Menschen kennengelernt zu haben. Ich glaube, Herr Dr. Wiedemann hat von 1986 bis heute Entsprechendes erlebt. Herr Dr. Herzog verläßt die Redaktion aus Altersgründen. Der Verein dankt seinem Ehrenmitglied für die geleistete Arbeit in der MHG-Redaktion aufrichtig.

Dr. Herzog und Dr. Wiedemann haben von 1986 bis 1991 insgesamt 11 Nummern der Mitteilungen herausgebracht. Dr. Wiedemann übernahm gleichzeitig die Aufgabe, in Kassel den Druck zu begleiten. Hierzu gehört auch das Einwerben von Inseraten, die Zusammenarbeit mit einem Satzstudio und die Erstellung der Endabrechnung. Sein Verdienst ist es, der MHG mit Hilfe der Textverarbeitung ein gefälligeres Aussehen

 

..