..

4

 

An unsere Leserinnen und Leser

 

Mit dieser Ausgabe haben wir die Redaktion der MHG von Herrn Dr. Friedrich Herzog und Herrn Dr. Konrad Wiedemann übernommen. Selbstverständlich wollen wir die bewährte Arbeit unserer Vorgänger fortführen, sonst hätten wir diese Aufgabe nicht übernommen. Wir möchten aber die MHG auch weiterentwickeln, und zwar in inhaltlicher und gestalte rischer Hinsicht.

Als ein wichtiges Ziel unserer Redaktionsarbeit betrachten wir die Aktualität der Beiträge, soweit dies in einer Zeitschrift, die nur zweimal jährlich erscheint, überhaupt möglich ist. Deswegen bitten wir die Vorstände und besonders die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Vorstandsmitglieder, uns immer wieder aktuelle Berichte über wichtige Ereignisse in ihrem Zweigverein zu schicken und mit geeigneten Fotos [zu] versehen.

Wir sind auch an den Veranstaltungsprogrammen der Zweigvereine interessiert, um u. U. von uns aus den Anstoß geben zu können, über diesen Vortrag oder jene Exkursion zu berichten.

Längere wissenschaftliche Beiträge sollen nach wie vor in der Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde (sog. Jahresband) erscheinen. Aber die gute Tradition unserer Vorgänger, kurze Aufsätze wissenschaftlichen Charakters, Berichte über Forschungsergebnisse etc. in den MHG zu veröffentlichen, wollen wir fortsetzen.

Darüber hinaus möchten wir die MHG zu einem Forum für unsere Leserinnen und Leser entwickeln, weil wir glauben, daß Meinungen, Ideen und Anregungen unserer Mitglieder der Arbeit sowohl der Redaktion wie auch im Gesamtverein nur dienlich sein können. Wir planen, von der Nummer 24 an auch Leserbriefe zu veröffentlichen - wenn wir welche erhalten.

In diesem Sinne hoffen wir auf eine gute Zusammenarbeit mit allen, die die MHG bisher gern gelesen haben.

Rainer Olten                                                                        Reinhard Bremer

 

 

 

 

 

 

..