..

MITTEILUNGEN
DES VEREINS FÜR HESSISCHE GESCHICHTE UND LANDESKUNDE E. V. KASSEL
N.F. Nr. 25                                                  August 1992

 

Jahresbericht

 

VEREIN FÜR HESSISCHE GESCHICHTE UND LANDESKUNDE E. V. KASSEL

Gegründet 1834

 

Bericht über die Tätigkeit des Vereins im Jahre 1991

Das Vereinsjahr 1991 war ein Jahr der aktiven Beständigkeit im Rahmen der abgesprochenen Arbeitsgrundsätze. Es war ein erfolgreiches Jahr dank der guten Grundarbeit der Verantwortlichen im Hauptverein wie in den 18 Zweigvereinen. Dafür, zugleich für die praktizierte gute kollegiale Zusammenarbeit, muß allen tatkräftigen Vereinsmitgliedern an dieser Stelle herzlich gedankt werden. Besonderer Dank gilt den Kollegen im Hauptvorstand, die zur Laufendhaltung der Vereinsgeschäfte ein besonders sichtbares Maß an ehrenamtlicher Arbeit für den Verein laufend durchzuführen haben. In der Hauptausschußsitzung in Bad Karlshafen am 21.9.1991 wurde der Vorstand geschlossen für die Amtsdauer von drei Jahren wiedergewählt.

 

Folgende Neuvorhaben wurden in 1991 neu oder inhaltlich ausführlicher so angesprochen, daß deren Umsetzung in 1992 wahrscheinlich ist:

 

   1. Der Gesamtverein führt künftig Tages- und Mehrtagesexkursionen für seine Mitglieder durch Hessen und die angrenzenden historischen Landschaften durch. Fahrt Nummer 1 nach Schmalkalden und in die ehemaligen hennebergisch-fränkischen Gebiete als Tagesfahrt organisieren die Mitglieder Herr Georg Koch, Hessisch Lichtenau, und Herr Oskar Breiding, Homberg/Efze.

 

..