..

3

 

Tag der hessischen Landesgeschichte 1991

Die 157. Jahreshauptversammlung fand am 21. und 22. September 1991 im Kurhaus der Stadt Bad Karlshafen statt. Die Einladung dazu war durch den Zweigverein Hofgeismar nach Rücksprache mit Bürgermeister Wehmeier, Bad Karlshafen, ausgesprochen worden. Tagungsort am Samstag, dem 21.9.1991, war das Deutsche Hugenotten-Museum, welches uns Frau Emmel, die Museumsleiterin, in einer Führung vorstellte. Auf dem Empfang der Stadt Bad Karlshafen am gleichen Tage begrüßte der Erste Stadtrat Ulrich Otto die Tagungsteilnehmer im Landgrafensaal. Als Geschenk an die Tagungsteilnehmer erschien mit finanzieller Unterstützung der Stadt Bad Karlshafen das Heft 2 der "Beiträge zur Geschichte der Stadt Bad Karlshafen und des Weser-Diemel-Gebiets" u. d. T. "Reinhart Suchier-Jacob Grimm. Zwei Briefe und der Hessische Geschichtsverein 1900 und 1933". Verlag des Antiquariates Bernhard Schäfer, Bad Karlshafen. Um diese Publikation hat sich besonders unser Vereinsmitglied Herr Bernhard Schäfer verdient gemacht.

 

Höhepunkte am Sonntag waren ohne Zweifel die beiden Festvorträge von unserem Ehrenmitglied und Georg-Landau-Preisträger Professor Dr. Walter Heinemeyer, Marburg, "Das Kloster Helmarshausen in seiner Geschichte" und unserem Mitglied Dr. Hartmut Broszinski, Kassel, "Die Helmarshäuser Handschriften". In der öffentlichen Jahreshauptversammlung wurde in würdiger Form Herr Hans Ringelhann, langjähriger stellvertretender Schatzmeister, mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Danach nahm der Wissenschaftler Wolfgang Ayaz den ihm zugesprochenen Wissenschaftspreis "Hessische Landesgeschichte" des VHG 1990 im Wert von 5000,00 DM entgegen. Am Nachmittag konnte nach einem Gewitter die Krukenburg besichtigt werden. Den ganzen Tag über wurden insbesondere an den Informationsständen des Hauptvereins und der Zweigvereine viele gute Gespräche geführt. Allen Organisatoren und Helfern der Tagung wird hiermit ausdrücklich herzlich für ihren geleisteten Einsatz gedankt.

 

Die Organisation des Tages der hessischen Landesgeschichte im minutiösen Nacheinander wird zukünftig durch den stellvertretenden Schatzmeister in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen gastgebenden Zweigverein erfolgen. Ziel war und ist es, unser "Geburtstagsfest" zu einem Tag des Gebens und Nehmens gemäß unserer Satzung, auch der menschlichen Begegnung, zu machen.

 

Der Tag der hessischen Landesgeschichte, zugleich Jahreshauptversammlung VHG, wird 1992 in Eschwege (19./20.9.1992) und 1993 in Witzenhausen (18./19.9.1993) stattfinden.
In Absprache mit dem Hessischen Museumsverband wie vereinsintern findet der Tag der hessischen Landesgeschichte zukünftig jedes Jahr am dritten Sonntag im September statt.

 

 

 

..