..

10

 

Schmalkalden

N = 6;S = 62/V = 3 (79); E = 3 (82=; St = 19 (> 140)

Besondere Aktivitäten: Unterschriftensammlung zum Erhalt des Landkreises Schmalkalden; Mitarbeit an der Gedenkveranstaltung zum 125. Jahrestag des Gefechtes bei Roßdorf am 4.7.1866 zwischen Preußen und Bayern; Schulung von Stadtführern; Angebot von Stadtführungen; Mitarbeit am Kulturkalender Schmalkalden etc.

 

Schwalm

N = 2;S = 57/ V = 7; E = 3

 

Witzenhausen

W = 3; N = 28; S = 108 / V = 8 (547); E = 5 (137); A = 2 (Hunderte)

Besondere Aktivitäten: Ein Bildarchiv "Witzenhausen in historischen Abbildungen" wurde systematisch aufgebaut. Mit einer Ausstellung aus den Beständen beteiligte sich der Zweigverein am Programm des "Kultursommers in Nordhessen 1991". Der ZV richtete die Festveranstaltung "700 Jahre Wilhelmitenkloster Witzenhausen" aus. Die Arbeitsgemeinschaft Archäologie des ZV wurde vorläufig eingestellt. Der Vorsitzende, Dr. Winfried Mogge, wurde 1991 zum Vorsitzenden der Historischen Gesellschaft des Werralandes gewählt. Er ist außerdem Vorsitzender des Denkmalbeirates des Werra-Meißner-Kreises.

Auswärtige Mitglieder, korporative Mitglieder im Verein

Gesamtvereinsaktivitäten: N = 3;W = 2;S=141/V = 2 (400); E = 2 (800)

Die Aktivitäten des Gesamtvereins wurden in den vorigen Abschnitten dargestellt.

 

Baunatal, 20.2. 1992                               Dr. Hans-Jürgen Kahlfuß

                                                                             Vorsitzender

 

Anträge auf Satzungsänderungen

Der Hauptvorstand und der Hauptausschuß unseres Vereins werden an die Mitgliederversammlung folgende Anträge auf Satzungsänderung stellen:

 

1. Änderung der Satzung des Vereins im Paragraphen 3: Aufgabe und Zweck

 

  

Die alte Fassung lautet:

Im Dienst an der Wissenschaft, der Volksbildung und der staatsbürgerlichen Erziehung verfolgt der Verein folgende Ziele: (1) Förderung aller Zweige der "geschichtlichen Landes- und Volkskunde" und ihrer wissenschaftlichen Erforschung im Arbeitsgebiet des Vereins.

Die zu beschließende Fassung lautet:

Im Dienst an der Wissenschaft, der Volksbildung und der staatsbürgerlichen Erziehung verfolgt der Verein folgende Ziele:

(1) Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur sowie Umwelt- und Denkmalschutz.

(2) Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:

..