..

5

 

Wissenschaftliche Kommission, Beiräte

Das Beratungsgremium für Zuwendungen an die Zweigvereine (ohne Rückzahlungsverpflichtung) wie das Beratungsgremium Kapitalstock VHG zur zinslosen Zwischenfinanzierung satzungsgemäßer wissenschaftlicher Arbeitsvorhaben im VHG mußte infolge des Ausbleibens von Anträgen nicht tätig werden. Die Wissenschaftliche Kommission entschied über die Vergabe des Wissenschaftspreises 1992. Sie empfahl den Nachdruck der "Periodischen Blätter 1845 - 1861" sowie der "Mitteilungen" 1861 -1869 des Vereins.

 

Erfassung des musealen Eigentums

Der "Vertrag über die Erfassung von Leihgaben" vom 28. September 1993 zwischen dem Verein und den Staatlichen Museen Kassel regelt insbesondere auch die Erfassung des dort aufbewahrten Vereinseigentums (Abdruck MHG 28 (März) 1994, S. 10-14), ein Vorhaben, das möglichst bis 1998 abgeschlossen sein soll. Zwischen 1998 und 2003 sollen diese Leihgaben in einer Sonderausstellung (mit Katalog) gezeigt werden. Der Verein hat hierzu sicherlich neben Geld eigene Personalaktivität einzubringen.

Zur Herstellung einer Schreibmaschinenabschrift des Inventars der Vereinssammlung im Universitätsmuseum Marburg wurden DM 1.000,- bewilligt.

 

Haushalt

Nach Prüfung und Entlastung wird auf gesonderter Seite die Aufwands- und Ertragsrechnung 1992 des VHG mit abgedruckt. Die Aufwands- und Ertragsrechnung 1993 liegt noch nicht geprüft vor. Zusätzlich wird der Haushaltsvoranschlag 1994 abgedruckt. Der Schatzmeister, für dessen mühevollen Einsatz um einen soliden Haushalt auf der Basis der Hauptausschußbeschlüsse ich herzlich danke, wird gegebenenfalls später ge sondert berichten.

 

 

..