..

19

 

ZV Hessisch Lichtenau

Werner Friedrich - 70 Jahre!

Am 11. Juni 1995 beging Werner Friedrich - zwischen Fernweh und Heimweh, wie er selber sagt - seinen 70. Geburtstag. Die Glückwünsche des Zweigvereins Hessisch Lichtenau überbrachte der Vorsitzende Georg Koch und drückte dabei seinen Dank für die Verdienste aus, die sich Werner Friedrich für den Geschichtsverein erworben hat. Im Jahre 1962 hatte er die Gründung eines Lichtenauer Zweigvereins angeregt und 1963 in der Gründungsversammlung das Amt des Schriftführers übernommen und die Festansprache gehalten! In der Folgezeit stand Friedrich dem Verein immer wieder gerne zur Verfügung und hielt mehrere Vorträge über historische Ereignisse und Persönlichkeiten in der hessischen Geschichte, die unsere nähere Heimat berühren.

 

Seine besondere Neigung galt dabei seinem Heimatort Fürstenhagen - heute Stadtteil von Hessisch Lichtenau -, zu dessen geschichtlicher Entwicklung er sich in einer Reihe von interessanten Beiträgen geäußert hat.

 

Werner Friedrich hat sich vielfältig engagiert: in der Kommunalpolitik - schließlich war er der letzte Bürgermeister Fürstenhagens vor der Gebietsreform - in vielen Vereinen, in der europäischen Bewegung. Besonders der Entwicklungsdienst - die aktive Hilfe vor Ort! - hat es ihm angetan; so leitete er zwei Jahre lang ein Sägewerk an der Elfenbeinküste, war im Einsatz in Südamerika, in Afrika - sein nächster steht in Rußland bevor!

 

Wir wünschen dem rüstigen und erfolgreichen Jubilar noch viele Jahre Gesundheit und Schaffenskraft!

Georg Koch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

..