..

22

 

IN MEMORIAM

 

Otto Vesper, Homberg/Efze

Otto Vesper starb am 23. Mai 1995 im Alter von 94 Jahren in Homberg/Efze. Wenn ich an Otto Vesper denke, erinnere ich mich an einen Mann,

- der bei jeder Begegnung so warmherzig auf einen zuging,

- der ohne Aufdringlichkeit sein reiches Wissen an historischen   Gegebenheiten weitergab,

- der ständig zum Einsatz bereit war.

 

In einer sehr würdigen Feier am Samstag, dem 27. Mai 1995, gaben ihm seine Ehefrau, Frau Gertrud Vesper geb. Hose, seine drei Kinder, jetzt alle Vereinsmitglieder, die Familie, seine Freunde, viele Kollegen und unter anderen auch der Verein für hessische Geschichte und Landeskunde das letzte Geleit. Für den Gesamtverein sprach nach der kirchlichen Feier der Vorsitzende, Dr. Hans-Jürgen Kahlfuß, für den Zweigverein Homberg/Efze (Geschichtsverein Homberg/Efze) der derzeitige Vorsitzende, Herr Horst Gunkel.

 

Otto Vesper wurde am 14. 10. 1900 in Homberg/Efze geboren. Sein Vater, Lehrer Wilhelm Vesper, ebenfalls ausgewiesenes Vereinsmitglied, vermittelte dem Verstorbenen und dessen Bruder Willi Vesper, später Rektor zu Hofgeismar, das Interesse, den historischen Gegebenheiten im Wohnort und im zugehörigen Kreis intensiv nachzuspüren. Otto Vesper wurde bereits mit 21 Jahren am 22. Juli 1922, kurz nach seiner Ausbildung am Homberger Lehrerseminar zum Volksschullehrer, unser Mitglied. Und er hielt uns ständig und tatkräftig die Treue.

 

Otto Vesper war seit 1922 Lehrer in Homberg/Efze, natürlich mit Unterbrechungen im 2. Weltkrieg wegen Einberufung zur Wehrmacht und Gefangenschaft (1943 - 1945). Am 24. 11. 1925 bestand er die zweite Lehrerprüfung. Ab 1. 8. 1946 unterrichtete Otto Vesper an der Stadtschule Homberg/Efze. 1952 wurde er zum Rektor der Grund-, Haupt- und Realschule Homberg berufen. Otto Vesper ging am 31. 12. 1965 in Pension.

 

 

..