..

28

 

aus [hinaus] bekannt. Er wurde für dieses Werk und seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle seiner Gemeinde zu deren 750-Jahrfeier mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet (vgl. MHG Nr. 30, Seite 30).

 

Der Zweigverein Schwalm wird das Andenken an diesen aufrechten und bescheidenen Menschen, der so lebhaft an der Lokalgeschichte interessiert war, in ehrender Erinnerung behalten.

Dr. Kurt Freytag

 

Ruth Gauland, Melsungen

Der ZV Melsungen trauert um Ruth Gauland, die am 2. April 1995 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Ruth Gauland, seit 1. Januar 1961 Mitglied des Melsunger Geschichtsvereins, gehörte zu den Mitinitiatoren der Neugründung des Zweigvereins am 22.5.1975. Sie hatte mehrere Jahre das Amt der Schriftführerin inne und gehörte in den Jahren 1985 bis 1987 zum wissenschaftlichen Beirat des Zweigvereins, bis sie sich aus gesundheitlichen Gründen von der Vorstandsarbeit zurückziehen mußte.

 

Ruth Gauland war als "geistiger Mentor" maßgeblich an der historischen Forschungsarbeit des Melsunger Geschichtsvereins beteiligt und befruchtete das Vereinsleben durch zahlreiche Vorträge und die Leitung von Stadtexkursionen. Sie gründete den "historischen Stammtisch" und arbeitete an der Dokumentation über die Melsunger Altstadt mit. Bekannt ist der von ihr verfaßte Altstadtführer "Melsungen, eine historische Fachwerkstadt in Nordhessen".

 

Am 5. Juni 1985 wurde Ruth Gauland zum Ehrenmitglied des Zweigvereins ernannt; wegen ihrer Verdienste erhielt sie die silberne und die goldene Ehrennadel des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde. Der ZV Melsungen wird Ruth Gauland, die ihre Liebe zur hessischen Heimat immer unter Beweis gestellt hat, ein ehrendes Andenken bewahren.

Herbert Simon

 

 

 

 

 

..