..

36

 

Hessisches Landesamt für geschichtliche Landeskunde Marburg (Hrsg.): Münzfundbericht Nr. 7, bearbeitet v. Niklot Klüßendorf, Marburg 1995, 93 S., zahlr. Abbildungen und Karten, DM 20,--, erhältlich über das Landesamt für Denkmalspflege Hessen, Abt. Archäologische und Paläontologische Denkmalspflege, Schloß Biebrich, 65203 Wiesbaden.

 

 

Marburg und seine schönsten historischen Bauwerke

Ein historischer Stadtführer besonderer Art ist im Verlag U.R. Bickon, Marburg, erschienen: Der südamerikanische Künstler Pablo de la Riestra (geb. 1953), der in Marburg 1990 mit einer architekturhistorischen Arbeit promovierte und überwiegend auch dort lebt, hat die historischen Bauwerke seiner Universitätsstadt in farbigen Federtuschzeichnungen dargestellt, und Hermann Bickon hat kurze und prägnante Erläuterungen zu ihrer Geschichte angefügt. So ist auch ein sehr praktischer Stadtführer entstanden, der es jedem Besucher dank der dreidimensional gezeichneten Stadtpläne ermöglicht, einen individuellen Stadtrundgang zu unternehmen.

 

Aber nicht in erster Linie der informative Gehalt lohnt den Kauf dieser Broschüre, sondern die hohe künstlerische Qualität, mit der die historischen Gebäude wie z.B. Schloß, Landgräfliche Kanzlei, Rathaus, Haus "Roter Hirsch", Elisabethkirche dargestellt worden sind. Nicht umsonst wird der Künstler schon als "moderner Matthäus Merian" bezeichnet. Das Buch wird sicher die Besucher des "Tages der hessischen Landesgeschichte" in Marburg sehr erfreuen.

 

Riestra, Pablo de la und Bickon, Hermann: Marburg und seine schönsten historischen Bauwerke, Marburg 1995, ISBN 3-9804421-0-1, 30 S. mit zahlr. farb. Darstellungen und Erläuterungen in deutscher, englischer und französischer Sprache, DM 19,80; erhältlich im Marburger Buchhandel und über Schreibbüro Wellinghoff, Frankfurter Str. 11, 35037 Marburg, Tel.: 06421 -1 44 26.

 

 

 

 

 

 

..