..

3

 

Jahre 1450 entfiel dieser Riegel Mit dem Tode Johanns II., des letzten und erbenlosen Grafen von Ziegenhain, kam die Grafschaft Ziegenhain an die Landgrafschaft Hessen - ein Gewinn, den Landgraf Ludwig l „der Friedfertige" bereits im Jahre 1437 mit dem Erwerb der Lehenshoheit über Ziegenhain angebahnt hatte.

 

Zweite Teilung

Die gewonnene Einheit hatte keinen langen Bestand. Nach dem Tode Landgraf Ludwigs I. im Jahre 1458 teilten seine beiden ältesten Sohne im Jahre 1460 die Landgrafschaft erneut: der ältere Sohn Ludwig II. erhielt Niederhessen mit Kassel, der jüngere Sohn Heinrich III. Oberhessen mit Marburg. Obwohl das politische Gewicht in der Landgrafschaft sich zu dieser Zeit von Marburg nach Kassel zu verlagern begonnen hatte, war Ludwig II. mit seinem Anteil nicht einverstanden, willigte aber letztlich doch ein, weil sein jüngerer Bruder Heinrich III. Anna, die Erbtochter Graf Philipps von Katzenelnbogen, nur unter der Bedingung ehelichen konnte, wenn er nach dem Willen des künftigen Schwiegervaters Oberhessen mit Marburg in die Ehe einbrachte. Der widerwillige Verzicht des Älteren ermöglichte daher nicht nur die Ehe des Jüngeren mit der reichen Grafentochter vom Mittelrhein, er sollte auch infolge des Todes Ludwigs II. im Jahre 1471 wiederum zur Vereinigung Ober- und Niederhessens nach 11jähriger Trennung führen und schließlich im Jahre 1479 mit dem Tode Philipps von Katzenelnbogen zum ungeschmälerten Besitz der Grafschaft, d. h. der Niedergrafschaft um St. Goar und der Obergrafschaft um Darmstadt.

 

Zeugnisse der Teilung in Ober- und Niederhessen

Die geographisch-politischen Bezeichnungen Ober- und Niederhessen erhielten sich bis in den Beginn unseres Jahrhunderts hinein, so bildete sich z. B. in Oberhessen-Marburg ein „Oberhessischer Gebirgsverein", dem in Niederhessen-Kassel ein „Niederhessischer Touristenverein" entsprach. Den Bestandteil „Nieder" hat der Sprachgebrauch inzwischen durch „Nord"- ersetzt oder gar gänzlich aufgegeben, so daß „hessisch" zunächst „niederhessisch“/„nordhessisch" wie im frühen Mittelalter bedeutet.

 

 

..