..

59

 

erworben. Hierfür ist er mehrfach mit hohen Auszeichnungen geehrt worden.

Dr. Karl Kollmann

 

August Helwig

ZV Schwalm

Der ZV Schwalm hat eines seiner ältesten und herausragenden Mitglieder verloren: Am 29. Oktober 1995 verstarb nach langem Krankenlager Dipl. Ing. August Helwig, im Schwälmer Land und weit darüber hinaus als ein für die Heimatgeschichte engagierter und mit profunden Kenntnissen ausgezeichneter Mann bekannt.

 

August Helwig trat schon 1955 unserem Verein bei, vier Jahre, nachdem Alfred Giebel den ZV Treysa-Ziegenhain wiedergegründet hatte. Nach dem Ausscheiden Giebels übernahm Helwig den Vorsitz und führte fast ein Jahrzehnt lang den Zweigverein durch eine schwierige Zeit. Auch den „Schwälmer Heimatbund" leitete er jahrelang und war zudem 2. Vorsitzender des „Hessischen Heimatbundes". Zahlreiche Veröffentlichungen gingen durch seine Hand, von denen das „Schwälmer Jahrbuch" wohl die weiteste Verbreitung und die stärkste Beachtung fand. Dr. Hans-Enno Korn, der damalige Vorsitzende des Hauptvereins, hat ihm 1984 in „dankbarer Würdigung seines jahrzehntelangen Einsatzes für unsere Hessische Heimat und ihre Geschichte" die Goldene Ehrennadel unseres Vereins verliehen.

 

Der ZV Schwalm wird August Helwig, dem seine Schwälmer Heimat so am Herzen lag, stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Dr. K. Freytag

 

Bernhard Heck

ZV Schwalm

Bernhard Heck gehörte seit 1987 dem ZV Schwalm an und zählte zu seinen engagierten Mitgliedern. Mit großem Interesse nahm er an den Veranstaltungen teil und wußte manche Diskussion durch kenntnisreiche Beiträge zu bereichern. An ihn herangetragene Bitten um Hilfe bei der Erfüllung von Vereinsaufgaben verschloß er sich nie.

 

 

 

..