..

66

 

VERÖFFENTLICHUNGEN

Hessisches Staatsarchiv

Heimatgeschichte erforschen und veröffentlichen

Hervorgegangen aus einem Fortbildungsseminar des ZV Rotenburg ist eine kleine Schrift des Marburger Archivars Günter Hollenberg, die denjenigen Bürgern und Bürgerinnen, die an ihrer Heimatgeschichte arbeiten, aber keine ausgebildeten Historiker sind, einige methodische Hilfen geben will. Das Heft enthält in knapper Form und verständlicher Sprache Anleitungen und Hinweise, wie man einschlägige Literatur und Quellen findet und auswertet, wie man sich in Archiven zurechtfindet, wie man zitiert, wozu Fußnoten dienen, wie man alte deutsche Schriftstücke für heutige Leser verständlich wiedergibt und was bei Abfassung und Veröffentlichung einer Arbeit sonst noch alles zu beachten ist. Ein Anhang enthält Literatur und Adressen, Übersichten und Beispiele. Die Anleitungen sind allgemein gültig, richten sich aber vorwiegend an hessische Heimatforscher.

 

Die kompakte und kompetente Darstellung wird allen Heimatforschern sehr nützlich sein.

 

Günter Hollenberg: Heimatgeschichte erforschen. Anleitungen und Hinweise, Marburg 1995 (= Schriften des Staatsarchivs Marburg Heft 11, ISBN 3-88964-9), 48 Seiten, DM 8,-, erhältlich über den Buchhandel oder beim Hessischen Staatsarchiv Marburg, Friedrichsplatz 15, 35037 Marburg.

 

ZV Rotenburg

Kleiner Führer durch die Geschichte der Stadt Rotenburg

Der Vorsitzende des ZV Rotenburg Hans-Günter Kittelmann hat eine kurz gefaßte Geschichte über die Stadt Rotenburg verfaßt, mit der er sich vorwiegend an die Jugend und an die Besucher dieser Stadt richtet. Die Darstellung ist selbstverständlich historisch aufgebaut und orientiert sich

 

 

 

..