..

72

 

nalen [regionalen] Gesellschaftsgeschichte zu analysieren. Er fragt dabei nach dem regionalen Weg in die Moderne - und nach der Rolle der Sparkassen auf diesem Weg. Die Darstellung verfährt jedoch nicht chronologisch, vielmehr wird das Handeln der Sparkassen unter fünf thematischen Gesichtspunkten betrachtet: Die Gründung der regionalen Sparkassen umfaßt nicht nur die Ereignisgeschichte, sondern zugleich auch eine Analyse der Gründergeneration, ihrer sozialen Zusammensetzung und politischen Motive. Im Anschluß daran wird die Wirksamkeit der Sparkassen behandelt: In den Anfangsjahren sind die Sparer fast ausschließlich städtisch und bürgerlich, die Kreditnehmer dörflich. Erst allmählich werden die Sparkassen 'repräsentativ' und gewinnen die 'kleinen Leute' als Sparer. Das soziale Ideal der Sparkassen meint nicht nur die Bemühungen der Kassen um Wohltätigkeit, sondern auch das Selbstverständnis, die regulative Idee, die das Handeln der Verantwortlichen bestimmte. Der Rekonstruktion des sozialen Ideals folgt der Blick auf den Anteil der Sparkassen an der Transformation der ländlichen Gesellschaft. Dynamik und Beharrung stehen hier dicht beieinander. Eine Betrachtung des Handelns der Sparkassen aber kann der Frage nach dem Maß an Autonomie, das den Sparkassen zukam, nicht ausweichen. Wer entschied über die 'Politik' der Sparkassen? Stets werden die regionalen Unterschiede, die sich im Handeln der verschiedenen Sparkassen abbilden, deutlich. Der für die Darstellung gewählte Zeitraum reicht vom Vormärz bis in die Zeit des Nationalsozialismus.

 

Marcus Gräser: Das Mathildenstift in der Wetterau. Sparkassengeschichte und Regionalgeschichte. 1995. Gesellschaft für hessische Wirtschaftsgeschichte. (Schriften zur hessischen Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte Bd. 1). X, 173 S., geb. DM 29,80. ISBN 3-9804506-0-0. Auslieferung: Gesellschaft für hessische Wirtschaftsgeschichte, Karolinenplatz 3, 64289 Darmstadt, Tel.: 016151/16500-0, Fax: 06151/16500-3

 

 

Bilder aus dem alten Kassel

Die „Freunde des Stadtmuseums Kassel e.V." konnten Anfang Februar 1996 ihr zehnjähriges Bestehen feiern. Noch kein großes Jubiläum, aber dennoch: Der Verein kann rechtzeitig zu seinem „kleinen" Jubiläum mit dem nun vorliegenden bereits den vierten Band der Reihe „Quellen und Perspektiven zur Entwicklung Kassels" veröffentlichen.

 

 

..