..

9

 

5.000,- Die Arbeiten der beiden Preisträger 1995, Ulrich Stöhr und Ulrich von Nathusius, erschienen zwischenzeitlich in der VHG-Monographien-serie Ende 1996.

 

Mitgliederversammlung

Die nach der Satzung vorgeschriebene Mitgliederversammlung fand in Melsungen am 15. September 1996 statt. Auf Empfehlung des Hauptausschusses vom 14. September 1996 wurde der Hauptvorstand entlastet.

 

Hauptausschuß

Der Hauptausschuß tagte am 14. September 1996 in Melsungen. Neben der Diskussion des Jahresberichtes 1995, der Entlastung des Hauptvorstandes und des Haushaltsvoranschlages 1997 war nach Rücktritt des stellvertretenden Vorsitzenden Jochen Lengemann, Kassel, gemäß seinem Schreiben vom 2.1.1996 bis zum Ende der Legislaturperiode in 1997 ein Nachfolger zu wählen. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde übergangsweise der Schriftführer des Hauptvorstandes VHG Helmut Burmeister, Hofgeismar, gewählt. Intensiv wurde als anderer wesentlicher Tagesordnungspunkt über Möglichkeiten nachgedacht, den Hauptvorstand durch Gewinnung von Mitgliedern für einen Verwaltungsbeirat zu entlasten, dadurch gleichzeitig lange gewünschte Arbeitsvorhaben aller Art (weitere Exkursionen und Fortbildungsveranstaltungen, überörtliche Ausstellungen, verbesserter Buchverkauf der Vereinspublikationen etc.) zu ermöglichen bzw. zu verbessern.

 

Hauptvorstand, Kassenprüfer Hauptverein

Der Hauptvorstand tagte 1996 insgesamt vier Mal. Neben den jährlich wiederkehrenden Vereinsangelegenheiten wurde insbesondere die Verbesserung der überörtlichen Vereinsarbeit durch Hauptvorstand und einen nach der Satzung möglichen Verwaltungsbeirat in seinen Vor- und Nachteilen diskutiert. Das museale Vereinsvermögen in den verschiedenen Abteilungen der Staatlichen Sammlungen ist nach und nach vollständig festzustellen. Hierzu wurden die Mittel für einen einjährigen ABM-Antrag der Staatlichen Sammlungen Kassel beim Arbeitsamt Kassel am 14.9.1996 bewilligt. Dieser inzwischen genehmigte Antrag erlaubt die

 

 

..