..

70

 

Münzfund bei Fritzlar

Aufsehen erregte im April d.J. ein Münzfund in einem Wald bei Fritzlar. Ein 49jähriger Einwohner des Fritzlarer Stadtteils Geismar „entdeckte" in einem Wald, der einst dem Landgrafen von Hessen-Kassel gehörte, heute aber Eigentum einer Gemeinschaft von Interessenten ist, etwa zehn bis fünfzehn Zentimeter unter der Erdoberfläche einen „Silberschatz" von 269 Münzen. Wie das Landesamt für geschichtliche Landeskunde feststellte, handelt es sich um Münzen aus der Zeit des Siebenjährigen Krieges (1756-1763). Der größere Teil der Münzen war „Zahlungsmittel in kleinen Landesherrschaften", der kleinere Teil - „vier große französische Taler"! -dagegen ragt heraus u.a. auch mit der Aufschrift „LUD • XV • D • G • FR • ET • NAV • REX", d.h. „Ludwig XV. dank Gottes Gnade der Franken und der Navareser König". Ludwig XV. lebte von 1715 bis 1774.

Die Stadt Fritzlar hat sich ein Vorkaufsrecht für den Münzfund einräumen lassen. Doch bis die Münzen Bestandteil des Fritzlarer Heimatmuseums werden können, sind etliche Rechtsfragen zu klären. Der „Entdecker", den - nach eigenem Bekunden - „ein Traum" auf die Fundstelle aufmerksam gemacht hatte („HNA" vom 17.4.1997), möchte, „daß alles ins Museum kommt".

-rbr-

 

Gemeinde-Dokumentation in Frielendorf:

Schnellerer Zugang zur Vergangenheit

Beispielhaft zeigen, „wie umfangreich und vielgestaltig das Material ist, das über die Entwicklung der Strukturen im ländlichen Raum Aufschluß gibt", soll eine Dokumentation, die die Hessische Akademie der Forschung und Planung im ländlichen Raum (HAL) gemeinsam mit der Gemeinde Frielendorf (Schwalm-Eder-Kreis) dieser Tage veröffentlicht hat. Titel: „Frielendorf und seine Ortsteile".

Auf knapp 430 Seiten finden sich weiterführende Hinweise auf Quellen aller Arten - aus dem Archiv der Schwalm wie dem Hessischen Staatsarchiv Marburg, aus dem Katasteramt wie dem Amt für Denkmalpflege. Überdies umfaßt die Dokumentation eine mehr als 1000 Titel umfassende Bibliographie und etliche Fingerzeige auf Bibliotheken, Sammlungen,

 

 

 

..