..

75

 

Auch wenn die Nationalsozialisten „mit passiver und aktiver Unterstützung der Mehrheit der Bevölkerung" (Kollmann) die jüdische Bevölkerung und damit das jüdische Brauchtum nahezu vollständig ausgerottet haben, zeugen noch immer zahlreiche Spuren von altem Reichtum jüdischer Kulturen in unserer Region. Aber es sind nur noch Fragmente, die gesucht werden wollen, und die vor allem niemand mehr mit ihrem ursprünglichen reichen Leben erfüllt.

 

Alte Friedhöfe

Sichtbarstes Zeichen sind sicherlich die alten, oft malerisch unter Bäumen versteckten Friedhöfe mit ihren verwitterten Grabsteinen, die die Autoren am Rande zahlreicher Ortschaften aufgespürt haben. Von den Synagogen und Schulgebäuden sind - wo nicht zerstört und abgerissen - oft nurmehr die Außenmauern erhalten: Vielfach dienen sie - ihrer ursprünglichen Bestimmung völlig entledigt - nur noch als Garagen und Scheunen, ja manchmal befindet sich in einer ehemaligen Synagoge heute eine Sparkasse oder ein einfaches Wohnhaus.

Die Autoren belassen es nicht bei einer trockenen Aufzählung und Beschreibung der von ihnen aufgespürten ehemaligen jüdischen Stätten. Es entsteht ein farbenfrohes Bild alter jüdischer Kultur im Werra-Meißner-Kreis, angereichert durch Orginaldokumente. So werden etwa auch die geschichtlichen Hintergründe jüdischer Besiedelung aufgedeckt, jüdisches Brauchtum erklärt und die uns vielfach verschlüsselte religiöse Symbolik erschlossen.

Man muß schon ganz genau hinsehen, will man die Zeugnisse jüdischer Kultur wiederentdecken. Aber das solide recherchierte und schön gestaltete Buch ist eine unentbehrliche Hilfe, das verschwundene Judentum einer nordhessischen Region vor dem völligen Untergang durch das Vergessen zu bewahren.

Andreas Gebhardt

 

Spuren einer Minderheit - Jüdische Friedhöfe und Synagogen im Werra-Meissner-Kreis. Von Karl Kollmann und Thomas Wiegand mit Beiträgen von Frauke Hellwig, Christiane Hilmes und Herbert Reyer, hrsg. v. d. Historischen Gesellschaft des Werralandes. Verlag Jenior und Pressler Kassel, 140 S., 133 Abb., 25 DM.

 

 

..