..

 

 

MITTEILUNGEN
DES VEREINS FÜR HESSISCHE GESCHICHTE UND LANDESKUNDE E. V. KASSEL
N.F. Nr. 34                                                       Juli 1998

 

 

Auslobung des Wissenschaftspreises
„Hessische Landesgeschichte" 1998
der Energie-Aktiengesellschaft (EAM) Mitteldeutschland, Kassel

 

Zur Erforschung der Geschichte Hessens, insbesondere der Geschichte Kurhessens und seiner Vorgängerterritorien, vom Mittelalter bis in die jüngste Vergangenheit, will die Energie-Aktiengesellschaft Mitteldeutschland (EAM), Kassel, einen Beitrag leisten.

 

Das Unternehmen stiftet daher für 1998 einen Preis in Höhe von DM 5 000,- für Arbeiten, die sich mit einem der oben genannten Forschungsgebiete befassen. Die Themen können der politischen Geschichte, Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte, der Kultur- und Wirtschaftsgeschichte, der Wissenschaftsgeschichte, aber auch der Orts- und Familiengeschichte entnommen sein. Sie müssen wissenschaftliche Ansprüche erfüllen.


Die Arbeiten sollten nicht älter als zwei Jahre sein und dürfen noch nicht veröffentlicht oder mit anderen Preisen ausgezeichnet sein.


Der Preis wird hiermit zum 1. Februar 1999 ausgelobt.


Die Auswahl und Bewertung der Preisarbeiten erfolgt durch eine Jury, die sich aus dem Hauptvorstand und der wissenschaftlichen Kommission des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde e.V. Kassel zusammensetzt. Weitere Fachgutachter können hinzugezogen werden.


Liegen mehrere qualifizierte Arbeiten vor, kann die Jury die Preissumme teilen. Liegen keine preiswürdigen Arbeiten vor, wird der Preis nicht vergeben. Auswahl und Bewertung der Preisarbeiten und die Preisverteilung erfolgen unter Ausschluß des Rechtsweges. Die Arbeiten können in den Veröffentlichungen des Vereins für hessische Geschichte und Landes- [Landeskunde]

 

..