..

6

 

 

  helm [Wilhelm] Hopf, dessen unbeirrbarer Zähigkeit das Weiterbestehen des Vereins zu verdanken ist, wurde von einer a.o. Mitgliederversammlung in Kassel am 19.10.1948 als kommissarischer Vorsitzender, als sein Vertreter und als Schriftführer Dr. Wolf v. Both gewählt, als Kassenführer Herr Ernst Woringer bestätigt.
1. September      In Bonn tritt der Parlamentarische Rat zur Ausarbeitung einer Verfassung zusammen.
9. November Der Magistrat der Stadt Kassel veröffentlicht eine Denkschrift, mit der er sich für Kassel als vorläufige Bundeshauptstadt einsetzt.
   
Vor 75 Jahren – 1923
   
17. Februar Die neue, nach innen demokratisierte Verfassung der evangelischen Landeskirche Hessen-Kassel wird in Kraft gesetzt.
20. August Die Stadtverwaltung Kassel druckt Geldscheine zum Nennwert von 1 Million Mark. Dafür bekommt man ein Brot - aber nicht lange. Die Inflation geht rasant weiter.
15. November Die Ausgabe der Rentenbankscheine (Rentenmark) beendet die Inflation.
   
Vor 100 Jahren – 1898
23. April Auf der Grundlage der Städteordnung für die Provinz
Hessen-Nassau vom 4.8.1897 findet die erste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Kassel statt. Ähnliches geschieht etwa gleichzeitig in allen anderen Städten der Provinz Hessen-Nassau.
23. Juni Der Minister für Handel und Gewerbe im Königreich
Preußen ordnet, die Bildung einer Handwerkskammer für den Regierungsbezirk Kassel an (gegründet 1900).
30. Juli Otto von Bismarck, preußischer Staatsmann, deutscher
Reichskanzler, stirbt.
14. Dezember Errichtung des Elektrizitätswerks am Königstor in Kassel.
   
Vor 150 Jahren – 1848
9. März Die in Frankfurt tagende Bundesversammlung erklärt
unter dem Eindruck der Februarrevolution in Frankreich
Schwarz-Rot-Gold zu den Bundesfarben.

 

..