..

58

 

Mitte der vierziger Jahre ist - wie aus den Unterlagen der GhK-Bibliothek hervorgeht - mit dem Tausch begonnen worden, aber erst in den sechziger Jahren begann der damalige Direktor der Murhardschen und Landesbibliothek, Dr. Denecke, ganz gezielt damit, Tauschverbindungen aufzubauen. Jetzt, 30 Jahre später, ist der Tausch auf 180 Tauschpartner in aller Welt angewachsen und wächst noch weiter. Denn wenn eine Zeitschrift wichtig für die Bibliothek erscheint, fragen wir bei dem herausgebenden Verein an, ob er an einem Tausch interessiert ist. In den meisten Fällen erhalten wir eine positive Antwort, so daß mit dem Tausch begonnen werden kann, zumeist ab dem laufenden Jahrgang. Es kann aber auch vereinbart werden, daß wir alle noch vorhandenen Zeitschriftenjahrgänge erhalten. Als Gegengabe schicken wir dann natürlich auch alle bei uns noch vorhandenen Jahrgänge der ZHG zu.

Die GhK-Bibliothek versendet aber nicht nur die ZHG, sondern auch die „Hessischen Forschungen zur geschichtlichen Landes- und Volkskunde", die „Mitteilungen des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde" und sporadisch auch die Veröffentlichungen des Zweigvereins Hofgeismar, also Monographien, so z.B. wertvolle Kataloge aus dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg und aus der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel. Aus den USA kommen die „Smithsonian Contributions to Anthropology", und die Schweiz schickt uns die „Basler Bibliographie". Von der Royal Academy of Letters, History and Antiquities in Stockholm erhalten wir die Zeitschrift „Fornvännen" (erst kürzlich haben wir den Tausch wiederbelebt); aus Frankreich kommt von der Bibliotheque Nationale et Universitaire Centrale, Strasbourg die „Revue d'Alsace", und aus Österreich, genauer von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien, erhalten wir die „Fontes rerum Austriacum".

 

Durch den Tausch zwischen den Bibliotheken findet die ZHG internationale Verbreitung. Vielleicht sitzt gerade, während Sie dies lesen, ein Student im Lesesaal der Königlichen Bibliothek in Stockholm und informiert sich über neueste Forschungen auf dem Gebiet der hessischen Geschichte.

 

Verwendete Literatur:

Fuchs, Hermann: Bibliotheksverwaltung. Nachdr. d. 2 , verb. Aufl. Wiesbaden: Harrassowitz, 1973.

S. Köttelwesch

 

 

..