..

4

 

den so oft von Hessen aus bewunderten Heldrastein nun endlich zu besteigen, oder von Philippsthal nach Vacha, um m einem kleinen Dorf bei Schmalkalden verwandtschaftliche Spuren zu suchen. All diese Reisen führten dazu, aus der gewohnten Erfahrungsweise herauszutreten und Hessen einmal "von Osten" her wahrzunehmen: vom Hanstein und von der Teufelskanzel aus Meißner und Kaufunger Wald zu betrachten, vom Heldrastein aus die Werrauauen und die Höhen des Eichsfeldes zu ermessen, kurz die engere hessische Heimat als „Objekt" von außen zu erfahren, zu erfassen, zu erkennen. Unvergessen in diesem Zusammenhang auch die Worte, die in dem erwähnten Dorf bei Schmalkalden der Kantor (Organist) des Dorfes, der sich erboten hatte, uns die Dorfkirche in ihrem schmucken Zustand, mit dem Wappen des Landgrafen Carl über dem Portal, zu zeigen, auf meine Bemerkung hin, er spreche ja gar nicht thüringisch, selbstbewußt erwiderte: „Wissen Sie, wir hier sind doch alle Hessen!"! Zu den erwähnten Ausflügen kamen weitere in der folgenden Zeit hinzu, teils allem eigenen Zielen folgend, teils mit Berufskollegen, teils mit dem Verein für hessische Geschichte und Landeskunde.

 

Tätigkeiten des VhG

Welche Tätigkeiten angesichts der neuen Lage die Zweigvereine Kassel, Kaufunger Wald, Witzenhausen, Eschwege, Rotenburg und Bad Hersfeld - alle unmittelbar an der Grenze zu unseren Nachbarn in Thüringen gelegen - entfalteten - dies darzustellen kann nur Aufgabe des jeweiligen Zweigvereins sein, sie dürften, was Quantität und Qualität betrifft, mehr als beachtlich sein. Für den Gesamtverein seien hier genannt die gemeinsamen Fahrten z. B. nach Mühlhausen und zum Hülfensberg, auf den Spuren Luthers etc. Und nicht zuletzt sei genannt die Wiedergründung eines Zweigvereins des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde e. V. in Schmalkalden. Zwar stand nicht zu erwarten, daß der Kreis „Herrschaft Schmalkalden", der vor 55 Jahren aus dem „Gau" Hessen-Nassau herausgelöst und dem „Gau" Thüringen zugeschlagen worden war, staatlich zu Hessen zurückkehren würde, die alten Bande zwischen Hessens ehemals östlichstem Landesteil und (Nord-)Hessen lebten jedoch in anderen Bereichen wieder auf: am 31. Oktober 1990 gründete mit Hilfe des VhG in Kassel und unter großem Einsatz des Ehepaar Clemen (Schmalkalden) Schmalkalder Geschichtsfreunde den ZV Schmalkalden. Da der ZV Schmalkalden in seiner Aufbauarbeit gut vorangekommen ist,

 

 

 

..