..

31

 

ZV Rotenburg

Die „Hessenstube" - eine moderne heimatkundliche Bücherei

Im November 1999 hat die Hessenstube in Rotenburg einen neuen Raum im Rahmen des Medienzentrums des Kreises Hersfeld-Rotenburg bezogen. Alles ist jetzt schöner, neuer, heller, nur leider nicht grösser. Die Hessenstube ist eine Schöpfung aus den achtziger Jahren. Der damalige Vorsitzende des Zweigvereins, Dr. Friedrich Herzog, konnte etwa 300 Bände bester historischer Titel über die Geschichte Hessens aus der von ihm verwalteten Lehrerbücherei der Jakob-Grimm-Schule ausgliedern und mit der Hessenliteratur der Kreisbücherei in Rotenburg vereinigen. Hinzugegeben wurde der Buchbestand des Zweigvereins, so dass 1989 mit etwa 1200 Titeln eine Hessenstube genannte Heimatabteilung in der Kreisbücherei eröffnet werden konnte.

In einem kleinen Raum standen nun zweimal je Woche nachmittags Sachkundige des Zweigvereins den interessierten Heimat- und Familienkundlern beim Suchen und Ausleihen von Büchern beratend zur Verfügung. Schnell entwickelte sich die Hessenstube zu einer Art Kommunikationszentrum.

Es war absehbar, dass der Buchbestand für eine gezielte Beratung und Bedienung nicht mehr übersehbar werden würde. Deshalb schaffte der Zweigverein 1995 eine Computeranlage an, um den Buchbestand als Datei mit Schlagwort-Suchfunktion verfügbar zu machen. Der Landrat steuerte das Bibliotheksprogramm BIAP bei und trug die Kosten für eine ABM-Kraft für zwei Jahre. Alle Titel wurden erfasst und die verfügbare Zeit genutzt, um zusätzlich einen Fundus an Zeitschriftenartikeln über die Geschichte der Region in einer Titel-Datei verfügbar zu machen. Heute verwaltet das Bibliotheksprogramm ca. 7000 Titel, Bücher und Einzelaufsätze. Die Hessenstube ist zwischen Kassel und Fulda mittlerweile die umfassendste öffentliche Regionalbücherei. Derzeit wird eine Dateiensammlung über alle seit 1994 in der Region erschienenen Aufsätze zur Orts- und Regional-Geschichte auf PC-Disketten zusammengetragen, so dass sie schnell nach Namen und Begriffen durchsucht werden können. Auch diese Arbeit wird von einer ABM-Kraft betreut.

Hessenstube im Medienzentrum Hersfeld-Rotenburg

Pestalozzistr. 7, 36199 Rotenburg

Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 9.00-12.00 Uhr; Di, Do 14.30-17.30 Uhr.

G. Kittelmann

 

 

..