..

27

 

 

Nachruf

Der ZV Bad Hersfeld trauert um seinen nach langer Krankheit verstorbenen Vorsitzenden

 

Dr. phil. Waldemar Zillinger
* 15.4.1922                † 21.3.2000

 

 

Dr. Waldemar Zillinger lenkte über 29 Jahre die Geschicke des ZV Bad Hersfeld. Darüber hinaus gehörte er vom 29.5.1976 bis 14.9.1993 dem Hauptvorstand des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde als stellvertretender Vorsitzender an. Er war Träger der goldenen Ehrennadel des Hauptvereins und seit 1984 Mitglied der Historischen Kommission in Hessen.

Der Verstorbene erwarb sich durch zahlreiche Veröffentlichungen große Verdienste um die hessische Geschichte, besonders die der Hersfelder Region. Dr. Zillinger war Autor des Hersfelder Jahresheftes und Redakteur der Beilage der Hersfelder Zeitung „Mein Heimatland". Seit 1988 oblag ihm gleichfalls die ehrenamtliche Betreuung des Bad Hersfelder Stadtarchivs.

Der gebürtige Sachse verbrachte seine Kindheit und Jugend in Kassel. Nach seinem Abitur am Friedrichsgymnasium in Kassel studierte er Geschichte, Germanistik und Theologie. 1954 promovierte er an der Universität Göttingen im Fach Philosophie. Neben seinem Beruf als Gymnasiallehrer arbeitete er wissenschaftlich und veröffentlichte zahlreiche Monographien und Aufsätze. Im ZV Bad Hersfeld fand Herr Dr. Zillinger wegen seiner freundlichen, liberalen und kollegialen Art stets wertschätzende Anerkennung.

Ingrid Waldeck

 

..