..

8

 

Tag der hessischen
Landesgeschichte 2000

 

 

Öffentliche Festveranstaltung

Träger des Wissenschaftspreises Hessische Landesgeschichte, den der Verein für hessische Geschichte und Landeskunde e.V. Kassel alljährlich auslobt, ist in diesem Jahr Matthias Gums (Nienstädten). Vereinsvorsitzender Dr. Hans-Jürgen Kahlfuß (Kassel) und Dr. Manfred Lasch von der Firma Landwehr & Schulz Trafo GmbH (Calden), die den Preis mit 5000 DM dotiert hatte, überreichten die Urkunde am Tag der hessischen Landesgeschichte im Bürgerhaus Oberkaufungen.

Gewürdigt wurde die Arbeit des jungen Historikers von Eberhard Mey (Hofgeismar) als Vertreter der Historischen Kommission, die die vorliegenden Wettbewerbsbeiträge ausgewertet hatte. Matthias Gums habe durch eingehendes Quellenstudium zahlreiche neue Erkenntnisse über die unruhigen Revolutionsjahre 1847-1850 mit besonderem Schwerpunkt auf dem Liberalismus in Nordhessen gewinnen können, erklärte Mey.

Ihre Verbundenheit mit dem Verein für hessische Geschichte und Landeskunde, dem zur Zeit über 2500 Mitglieder in 18 nordhessischen Zweigvereinen angehören, brachten bei der Festversammlung in Oberkaufungen Regierungspräsidentin Oda Scheibelhuber, Landrat Dr. Udo Schlitzberger und Bürgermeister Günter Burghardt (Oberkaufungen) zum Ausdruck. Die Regierungspräsidentin lobte vor allem das Engagement der Bürgerinnen und Bürger „vor Ort" in der regionalen Geschichtsforschung, Fortbildung und Denkmalpflege.

Ein beeindruckendes Lebensbild von Kaiserin Kunigunde, einer der herausragenden Frauenpersönlichkeiten des Mittelalters († 1033), die in Oberkaufungen ein Benediktinerinnenkloster stiftete und vor 800 Jahren heilig gesprochen wurde, zeichnete in ihrem Festvortrag Dr. Amalie Fößel (Bayreuth). Anschließend hatten die Teilnehmer des Landesgeschichtstages die Gelegenheit zu Besichtigungen des Ritterschaftlichen Stifts Kaufungen, des Regionalmuseums „Alte Schule" und des Bergwerkmuseums mit einem Pferdegöpel aus dem 19. Jahrhundert.

Karl-Hermann Völker

 

..