..

35

 

ARCHIV / HOCHSCHULE

 

 

Philipps-Universität Marburg

Honorarprofessorin Dr. Ursula Braasch-Schwersmann

Die Marburger Landeshistorikerin Dr. Ursula Braasch-Schwersmann wird Honorarprofessorin an der Philipps-Universität. Diesem Vorschlag des Fachbereichs „Geschichte und Kulturwissenschaften“ schloß sich der Senat der Universität einstimmig an. Dr. Braasch-Schwersmann ist seit 1993 als Historikerin an der Universität Marburg in der Lehre tätig, seit 1995 leitet sie das dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstellte Landesamt für Landeskunde. Die Honorarprofessur Dr. Braasch-Schwersmann sei wichtig für den Fachbereich, da so die Möglichkeit von Promotionen im landeshistorischen Bereich weiterhin möglich sei, erklärte der Historiker Professor Malcolm Errington.
(Quelle: OP vom 23.12.2000)                                                                  -rbr-

 

Staatsarchiv Marburg

Kommissarische Stellvertretende Direktorin Dr. Ute Löwenstein

Leitender Archivdirektor Dr. Fritz Wolff, Direktor des Hessischen Staatsarchivs Marburg, ging mit Erreichen des 65. Lebensjahres zum 31. Januar 2001 in den Ruhestand. Zuvor war bereits sein Stellvertreter Archivdirektor Dr. Hans-Peter Lachmann aus demselben Grund zum 1. Oktober 2000 aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst berief zur kommissarischen Stellvertretenden Leiterin Frau Archivoberrätin Dr. Ute Löwenstein.

-hjk-

 

Stadtarchiv Kassel

Erweiterte Forschungsmöglichkeiten

Ständig sich verbessernde Forschungsmöglichkeiten zu Themen und einzelnen Fragen der Kasseler Stadtgeschichte, aber auch zur Geschichte des nordhessischen Raumes, bietet das Kasseler Stadtarchiv im Marstallgebäude.

 

 

..