..

4

 

Ein vielfältiges Programm mit Vorträgen und Exkursionen erwarten die ZV beim diesjährigen „Tag der hessischen Landesgeschichte", der am 15. September in Bad Hersfeld stattfinden wird. Am 1. und 2. November ist eine Fortbildungstagung zur Geschichte der Grenze Hessen-Eichsfeld von früher Zeit bis zur Grenzöffnung 1989 in Bad Sooden-Allendorf vorgesehen, teilte stellvertretender Vorsitzender Dr. Karl Kollmann (ZV Eschwege) mit (siehe dazu S. 38!). Für das Jahr 2004 ist ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm aus Anlass des 500. Geburtstages Landgraf Philipps des Großmütigen geplant.
Als Tagungsort im Bereich des ZV Frankenberg hatten sich die nordhessischen Delegierten das Städtchen Gemünden an der Wohra mit seinem originellen „Alten Bahnhof` ausgesucht, der 1993 für seine vorbildliche Renovierung und Neunutzung als Restaurant mit dem Denkmalschutzpreis des Landes Hessen ausgezeichnet worden war. Das Fachwerkgebäude erinnert an die Blütezeit der Bahnstrecke Zimmersrode-Kirchhain, die nach 58 Jahren des Bestehens 1972 geschlossen und später abgebaut wurde.

- zve -

 

Historische Daten auf einen Klick

Verein für hessische Geschichte und Landeskunde bietet

neuen Internet-Service


Den Zugang zu historischen Daten und den Kontakt mit seinen nordhessischen Zweigverein will der Verein für hessische Geschichte und Landeskunde Kassel e.V. seinen Mitgliedern, landesgeschichtlich arbeitenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie allen Interessierten jetzt per Internet erleichtern. Gestartet wurde ein Digitalisierungsprojekt, das es per Mausklick ermöglicht, im Original nur noch schwer zugängliche Publikationen des Vereins aus dem 19. Jahrhundert auszuwerten oder durch gezielte Schlagwortsuche zu durchforschen.
„Natürlich geht es uns auch darum, unseren Verein mit seinen 18 Zweigvereinen und 2560 Mitgliedern vorzustellen und die gezielte Kontaktaufnahme der Geschichtsfreunde untereinander zu erleichtern", sagte der Vorsitzender Dr. Hans-Jürgen Kahlfuß bei der Vorstellung. So seien oftmals nur schwer auffindbare Internetseiten der Zweigvereine unter der neuen Hompeage-Sammeladresse „www.vhghessen.de" „verlinkt" worden. Außerdem finde man nun alle Namen und Adressen der VHG tätigen Mitarbeiter und Beiräte.


..