..

12


saal des Hessischen Staatsarchives Marburg die Gedächtnisveranstaltung für Professor Dr. phil. Walter Heinemeyer, seinen verdienten früheren Vorsitzenden 1958-1967. Zusammen mit dem ZV Marburg gedachte der Verein in einem Fachsymposion im dortigen Rathaus des verdienten, vor 100 Jahren verstorbenen Vereinsmitgliedes Ludwig Bickell (1838-1901). Ludwig Bickell hat 1901 seine Privatsammlung historischer Denkmäler und Fotos mit Haus und Vermögen dem VHG vererbt. Diese Schätze befinden sich heute zusammen mit den von Bickell im Auftrag des VHG gesammelten mittelalterlichen Denkmälern aller Art im Universitätsmuseum Marburg bzw. im Landesmuseum Kassel. Wesentlich mitgewirkt hat der ZV Homberg/Efze an der Festwoche zum 475. Jahrestag der Homberger Synode und der Einführung der Reformation in Hessen. Das auch mit finanzieller Unterstützung des Hauptvereins vom ZV Homberg/Efze edierte Buch erschien inzwischen in zweiter Auflage.


Sondervorhaben zur Erarbeitung von Arbeitshilfen zur Hessischen Landesgeschichte

Nach ausführlichen Beratungen in der Wissenschaftlichen Kommission des Vereins seit 2000 beschloss der Hauptvorstand 2002, die ZHG inhaltlich nicht ausführlicher zu erschließen, als dieses bereits durch Demandt und die Hessische Bibliographie geschehen ist. Eingerichtet wurde jedoch ein System von Homepages für den Gesamtverein und die Zweigvereine (www.vhghessen.de). Dort werden 2002 u. a. die von Dr. Schwersmann, Marburg, herausgezogenen Seiten aller seit 1837 erschienenen ZHG-Inhaltsverzeichnisse, nach Verfasser und Titelstichworten abfragbar, eingespielt werden. Nach und nach werden dort außerdem die durch Scannen nach allen Arten von Begriffen abfragbaren Seitendateien der seit 1845 erschienenen Periodischen Blätter, ab 1861 „Mitteilungen" genannt, auf der Homepage aufgespielt werden. Die Fülle an Hinweisen zur hessischen Landesgeschichte dort sollen auf diese Weise besser erschlossen und so bei Untersuchungen aller Art mit ausgewertet werden können. Dieses Projekt kostet insgesamt EURO 60.000,00. Der Verein hat beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst einen finanziellen Zuschuss beantragt.
Zwischenzeitlich haben sich alte hessische Zeitungen gefunden, die bei der seinerzeitigen Verfilmungsaktion nicht erfasst wurden. Der Verein

..