Grußwort der Ministerin für Wissenschaft und Kunst Eva Kühne-Hörmann
Bürgerengagement der Spitzenklasse für unser historisches Erbe und unsere kulturelle Identität
Herzlichen Glückwunsch zu 175 Jahren ehrenamtlichem Engagement im Dienst der Geschichte, der Kultur und der Tradition unseres Landes - ich danke all denjenigen, die sich dafür in den vergangenen Jahrzehnten seit 1834 eingesetzt haben.
Der Verein für hessische Geschichte und Landeskunde (VGH) ist nicht nur einer der ältesten und größten Geschichtsvereine Deutschlands, er hat es von Beginn an verstanden, die Bürger des Landes für seine Themen zu begeistern, Interesse zu wecken und sich so einen festen Platz im Vereinsleben zu sichern. Dafür sorgen bis heute auch die zahlreichen Publikationen, Weiterbildungsveranstaltungen, Vorträge und Ausstellungen, mit denen der Verein sein Wissen vermittelt.
Dass der VGH heute nicht nur national, sondern auch international über ausgezeichnete Kontakte verfügt, sein Rat gefragt und seine Publikationen begehrt sind, ist auch Ausfluss und Verdienst der unermüdlichen Arbeit ehrenamtlich engagierter Bürger über nunmehr 175 Jahre.
Der Verein und seine Mitglieder haben es ermöglicht, dass die Erinnerung an die Geschichte unseres Landes wach geblieben ist und Denkmäler mit ihrer Hilfe den ehrwürdigen Charakter vollständig wieder gewonnen haben. Erinnerungskultur und Denkmalschutz können nicht ausschließliche Aufgaben des Staates sein. Das würde zum einen kaum ausreichen, die Vielfalt der Denkmäler zu sichern, noch würde es der gesellschaftlichen Bedeutung insgesamt gerecht werden. Der Erhalt unseres historischen Erbes und unserer kulturellen Identität bedarf vieler helfender
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite