sem Transport in den Tod dabei. Keine Nachrichten gibt es bisher über den Verbleib von Bruder Otto und Schwager Julius Ursell (*1882).
Auf Veranlassung von Fachkollegen wurde am 13.September 2008 durch den Künstler Gunter Demnig vor dem Haus Rudolstädter Straße 127 in Berlin-Wilmersdorf ein Stolperstein zur Erinnerung an Dr. Grete Kahn aus Eschwege verlegt.
Die Spurensuche nach Dr. Grete Kahn folgt einer Anregung von Herbert Fritsche. Ich danke an dieser Stelle allen, die bisher dazu beigetragen haben, das Schicksal der ermordeten Mathematikerin aus Eschwege aufzuhellen. Dabei sind besonders Dr. Renate Tobies und Prof. Martin Grötschel, beide Berlin, zu nennen. Eine ausführliche Darstellung folgt in den Eschweger Geschichtsblättern 2010.
York-Egbert König, ZV Eschwege
Die Karlskirche in Kassel
Feierlichkeiten zu 300 Jahre Karlskirche (1710-2010)
Im Jahr 2010 begeht die Karlskirche ihr 300jähriges Jubiläum. Am 12. Februar 1710 wurde die Kirche eingeweiht. Sie stand im Zentrum des neuen Stadtteils Oberneustadt, der zur Aufnahme der französischen Glaubensflüchtlinge erbaut wurde. Die Aufnahme der Refugiés' gab der Entwicklung der gesamten Stadt erhebliche Impulse. Nicht nur dass ein neuer Stadtteil entstehen konnte ist eine bleibende Spur im Ge
sicht der Stadt, sondern auch die Menschen, die aus Frankreich kamen, haben das Leben in Kassel bereichert und belebt. Das Jubiläum ist daher nicht nur ein kircheninternes Ereignis, sondern möchte die Bevölkerung der Stadt und der Region einladen, dieser Geschichte und ihren Früchten zu begegnen und dabei auch die gegenwärtige Thematik rund um Migranten unserer Tage in den Blick zu nehmen.
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite