Winfried Wroz ist tot

 

Es war ein Leben für „sein“ Museum und für die Geschichte Kaufungens: Der Lokalhistoriker und langjährige Leiter des Regionalmuseums, Winfried Wroz, ist im April 2012 wenige Tage vor seinem 71. Geburtstag gestorben.
Winfried Wroz wurde am 29. April 1941 in Striegau im heutigen Polen geboren. Nach der Flucht mit der Mutter – der Vater galt als vermisst – fand die kleine Familie in Ahnatal eine neue Bleibe. Anfang der 6oer Jahre machte er in Kassel sein Abitur und begann an der Marburger Philipps-Universität ein Lehramtsstudium für die Fächer Erdkunde, Geschichte und wiss. Politik. Seine Referendarausbildung absolvierte er in Witzenhausen, wo er 1979 auch seine Frau Maria Fey, die er liebevoll ,,Kleines“ nannte, heiratete. Anfang der 80er Jahre ließ sich das Paar in Kaufungen nieder.
Schon seit 1974 war Winfried Wroz publizistisch tätig, veröffentlichte regelmäßig Artikel in geographischen und geschichtlichen Fachzeitschriften und war seit 1979 Schriftleiter der „Kaufunger Hefte“, später der Mitteilungshefte „Kaufunger Wald – Land und Leute zwischen Fulda und Werra“ (seit 1992).
Lang ist die Liste der Verdienste und Ehrenämter von Winfried Wroz. Er war Sprecher des hessisch-niedersächsischen Arbeitskreises Kaufunger Wald und seit 1983 Vorstandsmitglied des Hessischen Heimatbundes, Niederhessischer Zweigverein Kassel. 1983 wurde er vom damaligen Bürgermeister Gerhard Iske mit der Leitung des Arbeitskreises Heimatmuseum in Kaufungen beauftragt, der bis vor wenigen Jahren noch bestand. Als das Regionalmuseum Alte Schule 1986 eröffnet wurde, wurde er dessen ehrenamtlicher Leiter.
Auch im Hessischen Museumsverband mit Hauptsitz in Kassel war Winfried Wroz über viele Jahre aktiv: von 1994 bis 1998 als Stellvertreter im Vorstand, von 1998 bis 2002 als Vertreter der Gruppe ehrenamtlich geleiteter Museen in Hessen im Vorstand und von 2002 bis 2006 schließlich Vorstandsmitglied.
Maßgeblich war Winfried Wroz auch bei den Gründungen des Geschichtsvereins Kaufunger Wald im Verein für hessische Geschichte und Landeskunde Kassel 1834 e.V. (1990) und des Museumsvereins (2001) beteiligt und war bis zu seinem Tod auch deren Vorsitzender.
Er hat wie kein anderer das Regionalmuseum Alte Schule geprägt, dessen hauptamtlicher

 

Ehrenbürgermeister Gerhard lsle und Winfrid Wroz beim Stehenden Festzug in Niederkaufungen auf dem Kirchplatz

vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite