Arbeit des Stadtarchivs aufwerten. 50 Jahre Geschichtsverein Witzenhausen. Leistung gewürdigt

Eine Aufwertung des Stadtarchivs durch eine Wiederbesetzung der Leiterstelle hat der Historiker Prof. Dr. Herbert Reyer (Hildesheim) gefordet. Bei einer Festveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen des Geschichtsvereins Witzenhausen sagte der aus Witzenhausen stammende Referent, die Arbeit des Stadtarchivs sei Grundlage für jegliche Forschung. Mit dem Ausscheiden von Matthias Roeper (nur noch stundenweise tätig) habe die Stadt die Wiederbesetzung versäumt.

 

Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden des VHG Dr. Dirk Richhardt. Fotos: Keller, Piro-Klein

 

Ins Zentrum seines Festvortrages hatte Reyer das Wirken bedeutender Persönlichkeiten der Stadt gestellt.  Herausragend sei der Germanistik-Professor Edward Schröder (1858-1942), der hier lebte und in Göttingen einen Lehrstuhl inne hatte.  Eine Gedenktafel in der Walburger Straße weist noch heute auf sein  Geburtshaus  hin. Schröder trat mit diversen Veröffentlichungen hervor und wurde 1925 anlässlich der 700-Jahr-Feier zum Ehrenbürger ernannt. Schröder habe aber auch dunkle Seiten, die bisher ausgeblendet blieben: Er sei  Antisemit und ein Gegner des Frauenstudiums gewesen.

 

Zur Feier des 50jährigen Bestehens des Zweigvereins Witzenhausen im Rathaussaal waren zahlreiche Mitglieder des VHG und Gäste erschienen

 
Für zwei Gründer, Joachim Glauner und Hans Brübach, gab es Ehrenurkunden. Von l. n. r. Vorsitzender des VHG Dr. Dirk Richardt, Joachim Glauner, Hans Brübach, Vorsitzender des ZV Witzenhausen Eckhard Rohde, stellvertretende Vorsitzende des VHG Ruth Piro-Klein
 

Lob und Anerkennung gab es bei der Feier für die Arbeit des Geschichtsvereins: Durch sein kontinuierliches Wirken leiste er einen Beitrag dazu, Geschichte für die Nachwelt zu erhalten, sagte Landrat Stefan Reuß im voll besetzten Rathaussaal. Die Arbeit des Geschichtsvereins sei für das kulturelle und gesellschaftliche Leben der Stadt wichtig, betonte Bürgermeister Daniel Herz. 50 Jahre seien ein beachtlicher Zeitraum. Die Fotoausstellung, die Harmut Denecke zum Jubiläum arrangiert hatte, dokumentiere den Wandel der Stadt Witzenhausen.

 
 
Vorsitzender des ZV Witzenhausen Eckhard Rohde, Bürgermeister Daniel Herz, stellvertretende Vorsitzende des VHG Ruth Piro-Klein, Landrat Stefan Reuß und Vorsitzender des VHG Dr. Dirk Richardt
 

Vorsitzender des VHG Dr. Dirk Richardt und Vorsitzender des ZV Witzenhausen Eckhard Rohde

 

Glückwünsche kamen auch vom Vorsitzenden des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde, Dr. Dirk Richardt (Homberg).  Im Werratal begegne man an vielen Stellen den Spuren der Geschichte, „in eine solche Landschaft gehört einfach ein Geschichtsverein.“ Richardt trat dafür ein, die Vereinsarbeit stärker zu schätzen: Sie seien eine der Säulen der Gesellschaft und der Demokratie.

 
 
Festredner Prof. Dr. Herbert Reyer
 

Eröffnet hatte die Veranstaltung der Vorsitzende des Jubiläumsvereins, Eckhard Rohde. Er erwähnte die vier noch lebenden Gründer, von denen zwei anwesend waren und geehrt wurden. Prof. Dr. Joachim Glauner und Hans Brübach. Karl-Ludwig Dierksen und Alfred Kühn, langjährig im Vorstand aktiv, konnten nicht teilnehmen. Für stimmungsvolle Musik sorgten Alexander Baolin (Geige) und Elena Kerz (E-Piano.) (wke)

 
 
Prof. Dr. Herbert Reyer und Vorsitzender des ZV Witzenhausen Eckhard Rohde