..

10

Ueber die durch Hrn. Pfarrer Frölich erhaltenen Gegenstände folgt unten eine ausführlichere Nachricht.


3) Münzsammlung.

a) Angekauft: Medaille zur hess. Kurfüsten-Krönung von 1803. Sterbethaler vom Landgr. Moriz. 1632.

b) Vom Hrn. Präs. Schlereth zum Geschenk gemacht:
Medaille zur Erinnerung der Berliner Gewerbe-Ausstellung im J. 1844. Eine bei Praunheim gefundene Kupfermünze Diocletians.


4) Siegelsammlung.

Hr. Rechtspraktikant Hofmeister beschenkte den Verein am 21. Juni d. J. mit einer reichhaltigen Siegelsammlung.


5) Naturhistorische Sammlung.

Hr. etc. Dr. Speyer zu Hanau (jetzt zu Kassel) beschenkte den Verein unter dem 1. Febr. d. J. mit einer 97 Stücke enthaltenden Sammlung hanauischer Mineralien.


Nachrichten von entdeckten Alterthümern und
Ausgrabungen.

1) Im Laufe des Frühjahrs gab die Ebenung einer Wiese bei Mengsberg, im Amte Treisa an der Schwalm, die Veranlassung zu einem in mehrfacher Beziehung interessanten Funde, durch den unsere Sammlungen eine ansehnliche Bereicherung erhalten haben. Dort wurde nämlich ein Hügel abgetragen, der sowohl wegen seiner äußern Gestalt, als wegen seiner Sohle, welche die deutlichsten Spuren einer Brandstätte trug, für ein Hünengrab gehalten werden muß, wogegen jedoch die Gegenstände, welche sich in dem Hügel fanden, nicht nur wegen ihrer Formen, sondern auch an und für sich mancherlei Zweifel erwecken. Unser Vereinsmitglied Hr. Pfarrer Frölich zu Mengsberg, welcher die Erhebung der Alterthümer leitete, schreibt darüber: "Der Hügel stand ¼ Stunde von Mengsberg, rechts am Wege nach Speckswinkel, vor dem Walde,

 

..