|
.. |
14
beitung hessischer Urkundenregesten beschäftigt, welche für die Provinz Starkenburg bereits vollendet sind, sowie Hr. Hofrath Dr. Wagner zu Roßdorf mit der Aufstellung von Regesten der Grafschaft Katzenelnbogen, zu denen auch ungedruckte Urkunden hinzugezogen werden. Ebenso Hr. Geh. Archivar Baur zu Darmstadt mit der Herausgabe ungedruckter Urkunden bis zum Jahr 1300 in Regestenform, wovon das erste Heft bereits erschienen ist.
Anlage von Chroniken.Die Vereinsmitglieder zu Hanau haben die Anlage einer hanauischen Chronik begonnen, ein sehr nachahmungswerthes Unternehmen. Wir können hierbei nicht umhin, die schon oben erwähnte Anleitung des Hrn. Preusker nochmals zu empfehlen.
Anfrage.Im Jahr 1804 kündigte der Kanzler Hoof von Aschaffenburg aus ein Regesten-Werk: Repertorium diplomatum et notitiarum über die mainzischen, pfälzischen, sächsischen, thüringischen, hessischen, braunschweigischen, nassauischen etc. Urkunden an und forderte zur Unterzeichnung auf. Es sollte 34000 Urkunden-Auszüge enthalten und in 4 Foliobänden (á 100 Bogen) erscheinen. Daß das Buch nicht erschienen ist, bedarf nicht bemerkt zu werden. Aber wo ist die Handschrift hingekommen? Landau.
Neueste Literatur. Das Kloster Flechdorf und seine Aebte nebst einigen Urkunden von E. F. Mooyer in Minden. Zeitschr. für vaterländische Geschichte und Alterthumskunde. Herausgegeben von dem Verein für Geschichte und Alterthumskunde Westphalens.
|
.. |
|
|
||