..

31

 

abzuschließen. Allein leider erfolgte bald darauf und noch ehe eine weitere Ausschußsitzung erfolgen konnte, der Tod beider Männer und das Manuscript kam in den Besitz eines der Söhne Hardy’s, welcher wahrscheinlich mit den angeknüpften Unterhandlungen sowohl, als auch mit seinem Werthe selbst unbekannt, es, nach glaubwürdiger Versicherung, alsbald als Makulatur behandelte, und es ging so jene schätzbare Arbeit, welcher Hoof über zwanzig Jahre seines Lebens gewidmet hatte und die, wie Kenner versichern, mit vieler Sorgfalt und Gelehrsamkeit behandelt war, für die Wissenschaft auf immer verloren.

Dr. S c r i b a.

 

Neueste Literatur.

Deutschland und das deutsche Volk. In Schilderungen von E. Duller II. Bd. S. 184 etc., 205 etc., 242 etc., 246 etc., 260 etc., 283 etc., 287 etc. handeln über beide Hessen.

Jahresbericht der Wetterauischen Gesellschaft für die gesammte Naturkunde über das Gesellschaftsjahr 1844/45. Hanau 1845. ( Geologisch-geognostische Skizze der Wetterau, insbesondere des Mainthals, als Commentar meiner geognostischen Karte der Gegend zwischen dem Taunus, Vogelsberg, Spessart und Rhöngebirge. Von Dr. Speyer. S 9-29. Meteorologisch-statistisch-medicinische Beobachtungen. Von Dr. v. Möller. S. 30 - 50. Diese Abhandlung bezieht sich vorzugsweise auf Hanau. Verzeichniß derjenigen Käfer, welche 2 bis 3 Meilen in der Umgegend von Hanau gefunden werden. Aufgestellt von Junker 151 - 97.)

Herzogs Christian von Braunschweig ( geb. 1599 gest. 1626 ) postulirten Bischofs zu Halberstadt Wirksamkeit während des 30jährigen Krieges. Von Dr. Mittendorf. S. Archiv des histor. Vereins für Niedersachsen. Jahrg. 1845. S. 1 - 120.

Zur Characteristik der ersten Hälfte des 7jährigen Krieges im nordwestlichen Deutschland. Von F. v. Knesebeck. Das. S. 318 - 343.

 

..