..

30

 

[enthal]ten: Geschichte der Entwicklung des Jagdrechts; geschichtliche Nachrichten über die einzelnen zur Jagd gehörigen Thiere, ihr Vorkommen und ihre Jagd; ferner über Wildschutz, Wildschaden, Wilddieberei, Jägerrecht, Jagdzeit, Jagddienste etc., sowie Nachrichten von den Jagdschlössern und Thiergärten. Um die Kosten des Unternehmens zu decken, hat er zur Unterzeichnung aufgefordert, und wendet sich namentlich an die Mitglieder der beiden hess. Vereine mit der Bitte sich dafür zu interessiren.

3 ) Herr Jakob C. C. Hoffmeister hat eine hessische Münzkunde bearbeitet und die Luckhardt’sche Buchhandlung zu Kassel den Verlag derselben übernommen. Der Subskriptionspreis des auf 10 Bogen berechneten Werkchens ist auf ½ Thaler bestimmt. Da es die erste Schrift ist, welche das gesammte hess. Münzwesen behandelt, und auch von wesentlichem Interesse für die allgem. hess. Geschichte seyn wird, so fühlt sich der Ausschuß zu Kassel gedrungen, die verehrl. Mitglieder besonders darauf aufmerksam zu machen.

4 ) Von Hrn. Gymn. Direktor Dr. Weber ist gegenwärtig eine Geschichte der städt. Gelehrtenschule zu Kassel unter der Presse und der Vollendung nahe.

 

Das Repertorium diplomatum et notitiarum etc. von Hoof betreffend;

Antwort auf die in Nr. 1. S. 14 dieser Blätter gestellte Anfrage *).

Das genannte Werk kam nach Hoof’s Tod (1813) in den Besitz seines Schwiegersohnes, des im Jahr 1839 zu Darmstadt verstorbenen Gr. Hess. Regierungsraths Hardy, welcher dasselbe kurz vor seinem Ableben dem Ausschusse des Vereins zu Darmstadt zum Verkauf anbieten ließ. Da bei diesem Anerbieten indessen der Verkaufspreis nicht näher bestimmt war, so übernahm es der damalige Präsident desselben, Herr Geh. Staatsrath Dr. Eigenbrodt, mit Herrn Hardy in nähere Unterhandlungen zu treten und den Kauf, wo immer möglich, für den Verein

 

 

 

____________________________

*) Auch Hr. etc. Dr. Steiner hat eine Beantwortung dieser Frage eingeschickt.

 

..